News Block
Sie sind hier: » Sondernews/ AMI 2012
Die Automesse AMI 2012 im Überblick
Die Automobilausstellung AMI 2012, die ab diesem Jahr nur noch in einem zwei Jahres Rhythmus in Leipzig stattfinden wird, zeigte sich wieder einmal als ein Besuchermagnet.
Advertisment
Nicht nur die gewohnte Symbiose mit der Automobiltechnik als AMITEC und und dem Infotainment durch die AMICOM lockten einen wahren Besucheransturm in die Hallen, auch die Klassiker der Automobilgeschichte und die Möglichkeiten der zukunftsweisenden Alternativen Antriebe faszinierten alt und jung.
Viele Hersteller präsentierten neue oder überarbeitete Modelle sowie Lösungen den bekannten fossilen Antriebsarten neue Möglichkeiten hinzuzufügen.
Dieser Artikel gibt nur einen kurzen Überblick über die Vorstellungen auf der AMI 2012, hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und muss auf Grund dessen verschiedene Automobilhersteller und Modelle kürzer abhandeln oder ganz außen vor lassen. Die Auswahl erfolgt dabei subjektiv durch den Verfasser.
Der Jaguar E-Type, die europäische Autolegende mit der längsten Motorhaube und der aufregensten Auspuffanlage
(Bild: Jaguar E-Type 1961)
Viele Deutschlandpremieren und Weltneuheiten zeigten sich dem Publikum und die Hersteller nutzten auch 2012 wieder die Chance, die Herzen der Käufer zu erobern. Fast jeder Automobilkonzern war mit alten und neuen Ideen zu alternativen Antrieben im Gepäck angereist.
Die Adam Opel AG vermischte auf Ihrem Stand die erfolgreiche Vergangenheit, begonnen mit der Nähmaschinen- und Fahrradfertigung...
(Bild: Opel, die 1 Millionste Nähmaschine)
...über die Verwirklichung der Vorreiterstellung bei Raketenantrieben, mit der formbaren Zukunft.
(Bild: Opel RAK 2 von 1928, Höchstgeschwindigkeit 238 km/h)
Vorgestellt wurden nach Ihrem Hybriden Opel Ampera nun auch reine Elektrolösungen mit dem Opel RAK e Experimentalfahrzeug.
(Bild: Opel RAK e von 2012, Höchstgeschwindigkeit 120 km/h)
Dieses erinnert von der Namensgebung an die erfolgreichen Zeiten der alternativen Antriebe, hier Raketenantriebe. Opel zeigte aber auch mit dem Opel Mokka neue Modelle, die in ganz neuen Segmenten, wie hier bei den Mini SUV Erfolge versprechen.
(Bild: Opel RAK e von 2012, Heckansicht)
Auch die anderen deutschen Hersteller waren allzeit dicht umlagert, mit der Weltpremiere des VW Scirocco GTS und dem neuen Beetle, Nachfolger der Automobillegende VW Käfer hatte der Stand von Volkswagen immer viele Automobilenthusiasten zu verzeichnen.
(Bild: VW Beetle Sport)
Reinsetzen und Wohlfühlen hieß die Devise, kaum jemand wagte da die Frage zu stellen, ob denn 40.000 Euro noch viel mit der Namensinterpretation des größten Automobilherstellers gemein hat.
(Bild: Deutschlandpremiere VW Scirocco GTS)
Innovation und deutsche Werthaltigkeit haben ihren Preis, keine Frage, für jeden der das nicht ausgeben kann oder will gibt es genügend Alternativen.
(Bild: Seitenansicht VW Scirocco GTS)
Die man allerdings in diesem Zusammenhang auch nicht bei den weiteren deutschen Premiumherstellern wie BMW oder Mercedes-Benz suchen sollte. Sportlichkeit, Luxus, Technik und Innovation stehen hier auf der Agenda.
(Bild: Conceptfahrzeug BMW i3)
BMW investiert viel in die Forschung zu den reinen elektrischen Antrieben sowie den Hybridantrieben. Serienreif und bezahlbar hat das allerdings die ausländische Konkurrenz schon vorgestellt.
(Bild: Conceptfahrzeug BMW i8)
Mercedes und Audi stellten ihre Sport- und Luxusmodelle in den Focus, unter anderem hatte Audi wie auch BMW den aktuellen DTM Boliden im Gepäck, Mercedes-Benz ihren SL 63 AMG mit einer Leistung von 537 PS, die der aktuellen DTM Generation in keinster Weise nachsteht.
(Bild: Mercedes-Benz SL 63 AMG Roadster)
Die BMW Tochter Rolls-Royce war 2012 mit einem eigenen Stand vertreten und brachte einige ihrer Luxusmodelle mit, unter anderem das Phantom und den Ghost, dessen Interieur dieses Bild zeigt. Preise und Verbrauchswerte verständlicherweise nicht von dieser Welt, Rolls-Royce Ghost der preiswertere mit etwas über 350.000 Euro.
(Bild: Rolls-Royce Ghost 2012)
Aber auch die großen der asiatischen Hersteller waren vertreten. Honda, Nissan, Toyota und Mazda schenkten den alternativen Antrieben wiederum große Aufmerksamkeit und haben mit verschiedenen Modellen wie dem Nissan LEAF durchaus schon Modelle für den Verbraucher parat.
(Bild: Elektroauto Nissan Leaf)
Diese kann man durchaus als Alltagstauglich bezeichnen und die im Verhältnis zu anderen Neuwagen als Zero-Emissionsauto mit 38.000 Euro durchaus finanzierbar sind.
(Bild: Nissan LEAF Interieur)
Die eigentlich optimalen Emissionswerte eines reinen Elektroautomobils. Mehr zu diesem Antrieb erfahren Sie unter Alternative Elektroautomobil.
(Bild: Nissan LEAF Emissionswerte)
Honda setzt mehr auf bewährte Hybridkonzepte wobei diesmal mit dem FCX Clarity ein reines Brennstoffzellenfahrzeug vor Ort hatte. Der Honda Insight vereint konventionelle Antriebstechnik mit dem Antrieb durch Elektromotoren und schlägt mit einem deutlich geringeren Etat zu Buche, 28.000 € oder in der Form Standard ab ca. 22.000 €.
(Bild: Honda Insight Hybrid)
Selbst der CR-Z verfügt über diese spritsparende Antriebstechnologie, auch wenn die Optik eher etwas anderes vermuten lässt. Haustuner Mugen hat aus einem normalen Honda CR-Z diesen getunten CR-Z 1.5 IMA GT Mugen gemacht, Extremverspoilerung inklusive.
(Bild: Honda CR-Z Mugen Heckspoiler)
Subaru und Mazda setzten mehr auf Sportlichkeit und Farbe, der Subaru WRX STi spricht mit seinen 300 PS, seiner extravaganten Farbgebung mehr den Vollblutautofahrer an, Emissionswerte im roten Bereich inklusive.
(Bild: Subaru WRX STi 2012 Interieur)
Der Mazda 3 MP5 schlägt dabei in die gleiche Kerbe, ist dabei allerdings etwas weniger auf kompromisslose Sportlichkeit getrimmt und auch deutlich günstiger zu haben.
(Bild: Mazda 3 MP5)
Auch kleinere Hersteller waren wieder auf der Messe vertreten, der tschechische Kleinserienhersteller Kaipan mit ihren wahlweise Bausatzautos, dessen Angebot um ein reines Elektroautomobil erweitert wurde. Der Kaipan mit dem passenden Namen VoltAge beginnt ab 30.000 Euro und schlägt damit in die gleiche Richtung wie Tesla.
(Bild: Kaipan VoltAge)
Dieser bietet auch Zero Emission, verbindet maximalen Fahrspaß mit dem grünen Gewissen, dabei aber in der Anschaffung deutlich teurer als der Kaipan zu Buche schlägt. Über 100.000 Euro sollte der geneigte Umweltaktivist flüssig haben um den Pfeilschnellen Tesla zu erwerben.
(Bild: Tesla Roadster)
Lada brachte auf ihrem Messestand einen gefühlten Zeitsprung von 10 Jahren zurück in die Vergangenheit zu Stande, äußere wie innere Werte des zugegebenermaßen verbesserten Modelle hätten 2000 für Aufmerksamkeit gesorgt.
(Bild: Lada Priora ab )
Nach der Publicity in der Formel 1 hatte ich da mehr erwartet. Lediglich für Schnäppchenjäger könnten die Preise interessant sein und Nostalgiker kamen mit dem Lada Niva bzw. Taiga auf Ihre kosten.
(Bild: Lada Taiga / Niva)
Das kann Dacia besser, der neue Lodgy wird als Minivan vor allem Familien ansprechen, die ein Auto dieses Segments mit einem günstigen Preis- Leistungsverhältnis kaufen möchten und dabei nicht über das Wissen zur Selbstreparatur verfügen.
(Bild: Dacia Lodgy Mini Van)
Der Dacia Mutterkonzern Renault brachte unter anderem die Deutschlandpremiere des Elektroautomobils ZOE mit, dessen Concept auf der AMI 2012 für Aufsehen sorgte.
(Bild: Renault ZOE)
Ford stellte auf der AMI 2012 unter anderem den neuen Mini Van B-Max vor, den Ford selbst als MAV, Multi-Activity-Vehicle bezeichnet. Konzipiert vorrangig für die Stadt trumpft der B-Max mit pfiffigen Detaillösungen auf und schafft es das Format eines vollwertigen Familienfahrzeuges etwas zu schrumpfen.
(Bild: Ford B-Max MAV)
Der Ford Focus stellt den Dieselantrieb mit dem System ECOnetic als Alternative zu Hybridantrieben vor und kann auf Grund sehr guter Verbrauchswerte eine echte Alternative zu den Hybridlösungen darstellen.
(Bild: Ford Focus ECOnetic)
Zu guter Letzt wird auch dem puren Fahrspass Tribut gezollt mit dem 2012er WRC Boliden von Jari-Matti Latvala. Ich hoffe Sie hatten etwas Spaß beim virtuellen Rundgang zur AMI 2012 und freue mich schon auf die AMI 2014.
(Bild: Ford Focus WRC 2012)
Externer Link: Sachsenring Classic 2014 Motorrad
Bilder und News zur Sachsenring Classic 2014 Motorrad
BACK TO » News / Autonews / Sondernews
Advertisment
Externer Link mit weiterführenden Informationen
-
Anzeigen / Partnerseiten:
-