News Block
Sie sind hier: » Sondernews/ AMI 2008
Die Automesse AMI 2008 im Überblick
Die Automesse AMI in Leipzig hat sich schon seit vielen Jahren zum Besuchermagneten für all diejenigen entwickelt, die sich auch nur Ansatzweise für Automobile interessieren.
Advertisment
Ob die Vorstellung der neuen Modelle der Hersteller weltweit, der Integration von alternativen Antrieben oder einfach nur einmal einen Blick zu erhaschen auf Supersportwagen, die man gern hätte, wenn die nötigen Argumentationshilfen nicht gerade so knapp wären.
Die AMI zeigte wiederum Neues zur Automobilbranche, dass man so selten geboten bekommt. Aufgefallen ist, dass die Anbieter von Umrüstungen auf Alternative Antriebe vehement ihre Anzahl, bezogen auf das Vorjahr, erhöht hatten. Auch die Hersteller fokussierten diesen Aspekt.
Im Gegensatz zu 2007 waren auch die chinesischen und die Kleinserienhersteller stärker vertreten. Nun viel Spaß mit einer Auswahl an Impressionen, von denen sicherlich das eine oder andere Bild die Aufnahme in das Wallpaperarchiv schaffen sollte.
Aus der Urzeit der Automobile ein sehr schönes Modell des französischen Herstellers Renault.
(Bild: Renault Oldtimer)
Zwar fast die gleiche Farbe, trotzdem trennen dieses und das Modell oben Welten und fast 100 Jahre Automobilgeschichte. Parkplatzprobleme wird es mit diesem Dienstfahrzeug für die Beamten kaum geben, eine Verfolgungsjagd fast immer positiv ausgehen, da die Täter schon vor lachen aufgeben.
(Bild: Smart Polizeifahrzeug)
Die sportliche Seite der AMI, hier vertreten von Lamborghini, dem Opel Tuner Irmscher und dem Formel 1 Dienstfahrzeug der Generation 2008 von Honda des Fahrers Jenson Button.
(Bild: Lamborghini Gallardo, Zweisitzer Cabrio des Opel Tuners Irmscher, Formel 1 Bolide RA 108 von Honda; von oben nach unten)
Toyota bringt nach 2007 mit der Konzeptstudie ENDO, siehe Bilder und News zur Automesse AMI 2007, den kleinen iQ, Nissan hält mit dem futuristischen Edelstahl Conzept Car Maxim dagegen und Renault bringt eine Zukunftsvision des Megasellers Megane.
Das vierte Conzept Car kommt von Hyundai und hat den pregnantesten Rücken vorzuweisen.
(Bilder: Toyota Konzept iQ, Nissan Conzept Car MAXIM, Renault Conzept Car Megane, Hyundai Conzept Car; von oben nach unten)
Alle Hersteller brachten ihre neuen und fast neuen Modelle mit zur Automesse 2008, Ford glänzte mit dem neuen Volumenmodell Ford Focus, Citroën stellte ihre neue Mittelklassereihe des C5 vor. Der rumänische Renault Ableger Dacia stellte den Sandero vor, der mit einem Kampfpreis von ca. 8.000,00 € anderen (deutlich teureren) Herstellern sicherlich ein paar Kunden abjagen wird.
(Bilder: Der neue Ford Focus 2008, Die Baureihe C5 von Citroën, Rumänischer Dacia Sandero; von oben nach unten)
Die große Überraschung war die Konzeptreihe SOUL von Kia, Fahrzeuge mit Herz und Seele, keineswegs selbstverständlich, mehr davon bitte.
Für Individualisten wird angesichts der Gestaltungsmöglichkeiten und des Lifestylefaktors ein Traum wahr.
Ob mondän mit dem Modell DIVA, welches mit goldenen Akzenten glänzt, weltoffen mit dem Patchwork Typ SEARCHER, oder Undergroundflair mit dem mir persönlich favourisierten Modell BURNER.
(Bilder: Die neue Konzeptreihe Soul von Kia mit der DIVA, dem SEARCHER, und dem Drachen verzierten Modell BURNER; von oben nach unten)
Selbst die aufstrebende chinesische Automobilindustrie war wie im Vorjahr auch schon auf der AMI gut vertreten. Stellvertretend das Modell Brilliance und der China Automobile X3, falsch, CEO, wer hat hier etwas von Plagiat erwähnt.
(Bilder: Brilliance BC 3, China Automobile CEO; von oben nach unten)
Auch die Sonderausstellung der AMI brachte nach der Flügeltürer Show von 2007 wieder interressante Modelle diesmal von Promis. Stellvertretend für die Ausstellung zwei Modelle, ein GMC Pickup von 1948 und ein Tatra Cabrio Unikat des sowjetischen Diktators Josef Stalin.
(Bilder: GMC Pickup, Unikat Tatra T 600 Sodomka; von oben nach unten)
Ein stellvertretendes Modell der Kleinserienhersteller ist der tschechische Roadster Kaipan 14, erhältlich als Bausatz, wie es schon in den 50er Jahren durchaus, gerade in England, üblich war.
(Bild: Kaipan 14 Bausatzauto)
Wie zu Beginn schon angesprochen nahmen Informationen zu alternativen Antrieben einen höheren Stellenwert wie im Vorjahr ein. Viele Nachrüster warben mit Infos an zahlreichen Ständen, die Autohersteller intensivieren die Forschungen, Subaru bringt mit der Studie G4e Concept frischen Wind in die Elektroautomobile.
Aufgrund der Lage an den Tankstellen müssen selbst Oldtimer schon auf Autogas umgerüstet werden. Nicht nur für alle Forstangestellten zu empfehlen, das Revivial der Holzgaser. In Zeiten unserer Energiepolitik nachvollziehbar, sicherlich allerdings nicht umsetzbar, woher sollte dann das Papier kommen, das für die ganzen Gesetzes- und Steuerverbesserungen benötigt wird.
(Bilder: Subaru Concept G4e, Ford Oldtimer umgebaut auf Autogas, Wanderer W10 Holzgaser; von oben nach unten)
Externer Link: Sachsenring Classic 2014 Motorrad
Bilder und News zur Sachsenring Classic 2014 Motorrad
BACK TO » News / Autonews / Sondernews
Advertisment
Externer Link mit weiterführenden Informationen
-
Anzeigen / Partnerseiten:
-