News Block
Sie sind hier: » Sondernews/ Sachsen Classic 2015
Die Oldtimerrallye Sachsen Classic 2015 im Überblick
Zur diesjährigen Sachsen-Classic, einem Event des Oldtimermotorsports, das aus dem Kalender nicht mehr wegzudenken ist, fällt der Startschuss wieder in der Autostadt Zwickau.
Advertisment
Die Technik vergangener Epochen macht sich wieder auf, die schönsten Straßen, Gegenden und Plätze von Saxony zu erobern. Es werden Erinnerungen wach, die Neugier bezüglich unbekannter Automarken und Modelle gestillt und dem unvergleichlichen Klang der Oldtimer gelauscht.
Nachdem am Mittwoch das ganze behördliche sowie die technische Abnahme erledigt wurde beginnt am Donnerstag die Reise zur ersten Etappe der Rundfahrt. Diese erste Abschnitt ist der kürzeste und führt über Landstraßen von Zwickau wie schon bei der Sachsen Classic 2013 zur Steilen Wand von Meerane. Danach über die Landstraßen nach Wolkenburg und zum umrunden des legendären Sachsenrings.
Copyright autoglasklar.de
Linksklick auf Bild: in Originalgröße öffnen / Rechtsklick auf Bild: Ziel speichern unter
Sachsen-Classic 2015, Oldtimerrallye Saxony
Bei der Anfahrt auf den Ring werden sogar über die S245 und die B180 weite Teile des ehemaligen Badberg-Viereck und späteren Sachsenring mit einbezogen. Den Badberg hinab Richtung Badbergkurve, an der damaligen Reichsautobahn 80 entlang Richtung Nötzoldkurve, den Heiteren Blick hinunter mit Blick auf den alten Start- und Zielturm wird der neue Sachsenring erreicht. Auf dem Bild unten die Anfahrt unter dem Ring hindurch zur Boxenanlage stilecht durch einen Besucher im Info» NSU 1200, Nachfolger des Prinzen mit Luftkühlung 2.0.
Besucheranfahrt im NSU 1200
Der Sachsenring begrüßt die Sachsen-Classic, ein
Morris Eight Series in der Boxengasse
Die erste Etappe schließt wieder in Zwickau nach Besuch des Horch Museums ab und schließt als einzige die Teilnahme von historischen Motorrädern ein, dazu ein Link am Ende des Artikels.
Oberklasse Horch 853 A von 1937 in voller Fahrt
Gerade zur ersten Etappe machte das eigentlich hervorragende Wetter der Technik und natürlich den Piloten zu schaffen. Bei Sonnentemperaturen von irgendwo knapp unter fünfzig Grad hatten die Fahrzeuge verstärkt mit zu hohen Temperaturen im Kühlkreislauf zu kämpfen. Zum Glück war bei manchen Fahrzeugen älterer Baujahre die Motorhaube so konzipiert das bei langsamster Fahrt auch offen gefahren werden konnte wie hier bei dem Chrysler Plymouth oder dem Hudson Terraplane.
Chrysler Plymoth über Betriebstemperatur
Hudson Terraplane Convertible über Betriebstemperatur
Am meisten zu schaffen machte nicht die Fahrstrecke, sondern das warten bei der Ankunft, die ersten hatten da noch weniger Probleme und vor allem ungeteilte Aufmerksamkeit wie dieser wirklich seltene Anblick eines Info» Wanderer Stromlinien Rennwagens, umlagert von Schaulustigen beweist.
Wanderer Stromlinie Spezial, 1938
Die Nachfolgenden, wie hier bei der Anfahrt ein Rolls- Royce 25/30 und ein Jaguar MK VI, mussten sich einreihen in die ...
Rolls-Royce und Jaguar bei der Anfahrt
... Warteschlange, egal ob Invicta Open Tourer ...
Invicta Open Tourer, 1927
... oder die Zeitmaschine DeLorean DMC 12, der hier nicht zurück in die Zukunft wollte, sondern einfach zur Zeitkontrolle ...
DeLorean DMC 12, 1981
... wie dieser Jaguar E-Type mit der längsten Motorhaube der Welt ...
Jaguar E-Type, 1966
... und dann auf die Strecke, einige Runden auf der Traditionsstrecke Sachsenring absolvieren.
Boxenausfahrt und Start- und Ziel Sachsenring
Der zweite und wesentlich längere Tagesaufgabe führt von Zwickau weit hinein in das Erzgebirge, nach Wolkenstein geht es über Deutschneudorf an der Tschechischen Grenze entlang, die bei Deutscheinsiedel überfahren wird Richtung Kliny und weiter zum Stausee Flaje. Bei der Navigation gibt es dabei unterschiedliche Herangehensweisen, entweder modern mit Navi und Tabletcomputer oder konservativ mit Haftis.
Navisysteme der Oldtimer
Bei Neurehefeld geht es zurück nach Deutschland, über Altenberg nach Glashütte um dann schlussendlich das Ziel der zweiten Etappe, die sächsische Hauptstadt und Elbmetropole Dresden zu erreichen.
Der Start erfolgt am dritten Tage dieses Events natürlich wieder in Dresden um Richtung Bad Schandau den Nationalpark Sächsische Schweiz Richtung Krasna Lipa durch Tschechien über Löbau, Bischofswerda und die Radeberger Brauerei, wieder zurück nach Dresden zu fahren und damit die letzte Etappe in der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen zu beenden. Der Opel P4 hatte die Aufgabe das Radeberger schon während der Etappe bereit zu stellen, es soll ja auch Radeberger Alkoholfreies Gerstenbräu geben.
Opel P4 Radeberger Pilsner
Insgesamt haben damit die Oldtimer und ihre Lenker ohne die Anfahrt, die durchaus auch beträchtlich sein kann, eine Strecke von über 625 km zurück gelegt. Eine Bewährungsprobe für die Oldtimer, die in ihrem Autoleben schon den Untergang der Titanic 1912 erleben konnten. Rollende technische Denkmäler die über 100 Jahre unter den Reifen haben und auf die Fahrt auch einmal der Sicherheit zu Liebe zwei Ersatzreifen mitführten wie dieser Skoda.
Skoda 430, 1926
Ein paar Minuten bewegte Bilder zur Wartezeit bei der Zeitnahme der Sachsen-Classic am Sachsenring. Mehr Videos dazu auf dem Kanal von autoglasklar, Link siehe unten.
Sachsen Classic 2015, Rennstrecke Sachsenring,
Zeitkontrolle
Mehr Videos zu diesem und vielen anderen Themen auf dem
YouTube Channel von autoglasklar
Hat der Artikel Gefallen gefunden, freut sich der Autor über deine Meinung, dein Weitersagen ...
... oder noch bequemer, mit einem like in den Sozialen Netzwerken mir folgen um in Zukunft über jeden neuen Artikel sicher informiert zu werden.
Externer Link: Sachsenring Classic 2015 Motorrad
Bilder, Videos und News zur Sachsenring Classic 2015 Motorrad
BACK TO » News / Autonews / Sondernews
Advertisment
Externer Link mit weiterführenden Informationen
Info» motoglasklar.de - Motorradmarke NSU
Info» motoglasklar.de - Motorradmarke Wanderer
Info» motoglasklar.de - Motorradmarke Opel
Anzeigen / Partnerseiten:
-