Wissen Block

Sie sind hier: » Autosicherheit

Sicherheit beim Automobil, Geschichte und Wirkungsweise

Mit der ständigen Weiterentwicklung des Automobil und dessen fortschreitende Leistungstechnische Evolution mit immer höheren zu erreichenden Geschwindigkeiten, die immer schneller technisch realisierbar waren und der immensen Verbreitung des Automobils kamen auch die Probleme, kamen die immer mehr zunehmenden Unfälle mit Blech- und Personenschäden.

Sicherheit beim Automobil trotz Unfall

Zu den Zeiten als man bei einer Ausfahrt nur mit Glück ein zweites Automobil zu Gesicht bekam musste man sich weder Gedanken über Blinker, noch über eine Stoßstangen machen. Generell war die Autosicherheit noch kein Thema. Doch der technische Fortschritt, gerade in der Anfangszeit der Automobile, war rasant, die folgenden Unfälle leider auch.

Bei vielen Schäden reguliert die Versicherung, kommt für Sach- und Personenschäden insofern auf, das man selbst von Aufwendungen verschont wird, vorausgesetzt, man wurde zu Versicherungen richtig beraten.

Um potentiellen Kunden einen Kaufanreiz zu bieten und sich von der Masse der Automobilhersteller abzuheben betrieb man schon Anfang des 19. Jahrhunderts einen relativ großen Aufwand. Viele Bahnbrechende Erfindungen machten das Auto fahren sicherer, zumindest bis zu einem gewissen Punkt.

Nun in alphabetischer Reihenfolge die Erfindungen zur Autosicherheit.

» Airbag
» Antiblockiersystem
» Autoglas
» Gurtstraffer
» Nebelschlussleuchte
» Reifen
» Seitenaufprallschutz
» Sicherheitsgurt
» Stoßstange

Alle Artikel: Content Autoglasklar, Autolexikon, Autotechnik

Die meisten technischen Erfindungen erfüllen ihren Zweck erst im Zusammenspiel, Technik, die von der Sicherheit fast schon an die Perfektion heran reicht.

Bis heute konnte die Automobilindustrie den größten Unsicherheitsfaktor, den Menschen nicht ersetzen. Dabei ist es relativ egal, ob man von Autos mit 50 oder 500 PS spricht.

Die größten Fortschritte bei der Sicherheit des Automobils im Straßenverkehr kann man immer hinter dem Lenkrad erzielen, viele technische Inovationen dazu haben hier ihre Beiträge erhalten, wobei diese Liste zur Autosicherheit weiter ausgebaut wird.

Solltet ihr zu diesem umfangreichen Thema Wissens etwas nicht finden, stellt die Frage per Mail an webmaster(at)autoglasklar.de.

Viel Spaß für alle mit einem kleinen bisschen Benzin im Blut auf meinen umfangreichen Autoseiten.

Anzeigen / Partnerseiten:

-