Postbank_Autokredit_970x250

Wissen Block

Sie sind hier: » Kennzeichen

Geschichte und Details der Autokennzeichen bzw. Nummernschilder



autoglasklar / 260317

Artikelanzahl: 806
Bilderanzahl: 1.337
Videoanzahl: 77

Autolexikon / Zufallsbild

Eigentlich ist die Bezeichnung Nummernschild historisch gesehen dem Kennzeichen vorzuziehen. Die ersten Kennzeichen die vergeben wurden bestanden meist nur aus Nummern und waren mehr für Fahrräder vorgesehen, da diese Ende des 19. Jahrhunderts das Verkehrsbild bestimmten und dadurch durch diese auch die meisten Unfälle verursacht wurden.

Mit der steigenden Motorisierung zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde Deutschlandweit die Kennzeichenpflicht für alle motorisierten Fahrzeuge eingeführt, dann auch mit einer Kombination aus Buchstaben und Zahlen um die Fahrzeuge anhand des Kennzeichen territorial zuordnen zu können.

Hier finden Sie Informationen zu den Nummernschildern bzw. Autokennzeichen national wie auch international, übrigens wer solche Kennzeichen einmal in Original sehen möchte, dazu gibt es ein einzigartiges Info» Museum. Deutschlandweit gibt es zum Glück folgendes Kennzeichen nicht, woanders schon!

Ansicht eines ungewöhnlichen Autokennzeichen

National,
als erster Unterpunkt listet alle verfügbaren Autokennzeichen Deutschlands übersichtlich nach Alphabet an.

Lage National,
der zweite Unterpunkt zeigt die geographische Lage der Autokennzeichen Deutschlands, alphabetisch sortiert auf einer Karte an.

International,
als dritter Menüunterpunkt erklärt die Abkürzungen der Länderbezeichnungen die entweder bei den Eurokennzeichen in der blauen Fläche vermerkt sind oder bei alten nationalen Kennzeichen eventuell als Aufkleber auf der Heckklappe platziert sind.

Lage International,
der letzte Menüunterpunkt, zeigt die Länderkennzeichen in der geographischen Übersicht.

Solltet ihr zu diesem umfangreichen Thema Wissens etwas nicht finden, stellt die Frage per Mail an webmaster(at)autoglasklar.de.

Advertisment

Viel Spaß für alle mit einem kleinen bisschen Benzin im Blut auf meinen umfangreichen Autoseiten.

Externer Link mit weiterführenden Informationen

Info» Nummernschildmuseum

Anzeigen / Partnerseiten:

-