autoglasklar Zufallsbild

News Block

Sie sind hier: » Sondernews/ GT Masters 2016

Die ADAC GT Masters Sachsenring 2016

Nach den letzten zwei Jahren, die allesamt dem April alle Ehre machten, die Wertungsläufe der GT Masters und aller anderen Rennserien auf dem Sachsenring waren ein auf und ab mit Sonne und Regen, wird es auch 2016 nicht grundlegend anders, aber besser, auf der Traditionsrennstrecke von Hohenstein-Ernstthal sein.

Prognostiziert werden ein trockenes aber kaltes Debüt am Freitag, sowie an den beiden Qualifying und Renntagen ein Sammelsurium all dessen, was von oben kommen kann. Den Motorsportfan wird es freuen, sind doch solche Wetterbedingungen ein Garant für spannende und abwechslungsreiche Rennen. Auch wenn die Wettervorhersage aktuell Besserung gelobt und der Sonnenschein allen gegönnt sei, die Lage am Fuße des Erzgebirges ist immer für die eine oder andere Wetterkapriole gut.

Copyright autoglasklar.de
Linksklick auf Bild: in Originalgröße öffnen / Rechtsklick auf Bild: Ziel speichern unter

ADAC GT Master, Auftakt 2016 zum Rennwochenende am Sachsenring

Auftakt zur GT Masters 2016 am Sachsenring Circuit
z OO m

Die sportlichen und technischen Regularien der ADAC GT Masters bleiben weitestgehend, bis auf Detaillösungen, in der Saison 2016 unangetastet und das ist auch gut so, hat es sich doch in der jüngsten Vergangenheit gezeigt, Stichwort Formel 1, das man mit neuem durchaus den gegenteiligen Effekt erzielen kann. Die Rede ist hier von einem Qualifyingformat, welches Fahrer und Teams nicht verstanden noch die Fans.

ADAC GT Master, Leading Car, Understatement pur

Führungsfahrzeug der GT Masters 2016
z OO m

Advertisment

Dafür gibt es einige neue Boliden in der GT Masters beim zweiten Rennwochenende nach dem Auftakt der Saison 2016 in Oschersleben zu bestaunen. Mit dem M6 GT3 wird bei Info» BMW die Ära Z4 abgelöst, noch zu sehen bei der ADAC GT Masters 2015 und wird vertreten durch das Team Schubert Motorsport. Mit dem Junioren Louis Delétraz hat man auch hier den Sohn eines ehemaligen Formel 1 Fahrers im Cockpit. Der Schweizer Jean Denis Delétraz startete in der Formel 1, machte sich aber vor allem einen Namen in der GT Serie und den Langstreckenrennen.

GT Masters, BMW M6 GT3, #20 Louis Delétraz, Schubert Motorsport

BMW M6 GT3, Schubert Motorsport
z OO m

Der AMG GT3 von Mercedes - Benz soll den Meistertitel wie sein Vorgänger, der SLS AMG GT3 es schon 2015 erkämpfen konnte, auch wieder 2016 zu einer Sternstunde werden lassen.

GT Masters, Mercedes AMG GT3, #21 Nikolaj Rogivue
GT Masters, Mercedes AMG SLS GT3, #35 Florian Scholze

Mercedes AMG GT 3, Team Zakspeed
z OO m

Mercedes AMG SLS GT 3, Team Car Collection Motorsport
z OO m

Allerdings möchten die weiteren Marken dabei ein Wörtchen mitreden, Audi mit dem neuen R8, der in der vorangegangenen Evolutionsstufe 2013 alle anderen Hersteller hinter sich lassen konnte wird von mehreren Teams der GT Masters eingesetzt. Dabei sind unter anderem YACO Racing, das Team Car Collection sowie Aust Motorsport und Phoenix Racing.

GT Masters, Audi R8 GT3, #15 Markus Winkelhock, Phoenix Racing

Audi R8 GT3, Phoenix Racing
z OO m

Natürlich kämpfen auch die anderen vertretenen Marken wie Lamborghini, GM und Nissan, die teils neue oder modifizierte Rennwagen an den Start bringen, um Punkte, Siege und die Meisterschaft in der GT Masters und der Gentlemen Wertung. Doch hier alle so ausführlich zu behandeln würde den Rahmen sprengen. Hier noch außer dem Audi ein Lamborghini Huracan GT3 von Bonaldi Motorsport sowie ganz hinten eine Corvette C7 GT3 vom Team Callaway Competition.

GT Masters, Lamborghini, Audi, GM Corvette GT3 vor Turn 12

ADAC GT Masters Racing 2016
z OO m

Doch wie schon die Jahre vorher röhren an diesem Wochenende nicht nur die Motoren der Boliden der GT Masters, auch wenn das natürlich die bekannteste Serie des Wochenendes darstellt, zahlreiche weitere Rennserien buhlen um das Interesse des Motorsportfans. Mehr dazu im zweiten Teil zum Rennwochenende Der ADAC GT Masters 2016 am Sachsenring, Link weiter unten wenn fertig.

GT Masters, Start Free Practice, Sachsenring 2016

GT Masters, Free Practice, Slow Motion, Sachsenring 2016

Mehr Videos zu diesem und vielen anderen Themen auf dem
YouTube Channel autoglasklar YouTube Channel von autoglasklar

Weiter zu Seite zwei,
Bilder, Videos und News zur GT Masters, Tourenwagen und Formelsport 2016

BACK TO » News / Autonews / Sondernews

Advertisment

Externer Link mit weiterführenden Informationen

Info» motoglasklar.de - Motorradmarke BMW

Anzeigen / Partnerseiten:

-