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Autobilder Rennwagen Auto Union Typ D 1938



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Der Auto Union Rennwagen Typ D wurde von 1938 bis 1939 in einer geringen Stückzahl ausschließlich für Renneinsätze des Werksteams von Auto Union entwickelt und hergestellt.

Bei einem Leergewicht von 850 kg und einer Leistung von 420 PS hatte der Mittelmotor Rennwagen nur Platz für erfahrene und risikobereite Rennfahrer. Die Höchstgeschwindigkeit des Auto Union Typ D betrug über 330 km/h. Die Kraft dafür lieferte ein Zwölf Zylinder Viertakt V-Ottomotor mit 2.985 ccm Hubraum.

Der Auto Union Typ D war ein direkter Nachfahre des Auto Union Typ C, der auf Grund von Regeländerungen ab 1938 für die Grand Prix Rennen nicht mehr eingesetzt werden konnte. Festgeschrieben Motorseitig war für die Grand Prix Serie, vergleichbar mit der heutigen Formel 1, ein Hubraum bis maximal 4.500 ccm ohne Aufladung und 3.000 ccm mit Aufladung.

Bilddaten:

Hersteller

Auto Union

Typ

D

Rennserie

GP, Rundstrecken

Aufnahmedatum und Ort

2008 / Automesse

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Auto Union Rennwagen Typ D
z OO m

Die Unterschiede der Reifengrößen Vorderachse und Hinterachse sowie die groß dimensionierten Trommelbremsen der Vorderachse des Rennwagens der Auto Union.

Auto Union Weltrekordler Rennwagen Typ D
z OO m

Die Heckansicht des Auto Union Typ D mit den für heutige Verhältnisse schmalen, Reifen 7x22 die die ganze Kraft des Hecktrieblers auf die Straße übertragen mussten.

Heckansicht Auto Union D
z OO m
Heckansicht mit Antriebsachse Rennwagen Auto Union Typ D
z OO m

Detailansicht des Cockpits der damaligen GP Piloten, ein großes schmales Lenkrad, zwei recht große Außenspiegel und ein riesen Drehzahlmesser, dazu eine Windschutzscheibe die diesen Ausdruck eigentlich nicht verdient.

Detailansicht Cockpit Auto Union Typ D
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Detailansicht der Vorderachse des Auto Union Typ D, auffällig die Speichenräder, die heute fast nur noch bei Motorrädern Verwendung finden und die Zentralmutter, die bei Reifenwechsel eine enorme Zeitersparniss im Rennsport bedeutet.

Detailansicht Vorderachse Auto Union Typ D
z OO m

Der Auto Union Typ D im Wandel der Zeit, 1938 zu 2010, einer Zeit, die im Zeichen eines modernen Audi R8 steht, Audi, einst ein Teil von Auto Union hält jetzt die Rechte an der Traditions Automarke.

Auto Union Typ D vs Audi R8
z OO m

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Artikel vom 150814 / Last modified xxxxxx

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