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Halogenscheinwerfer, eine heute noch verwendete Bauform.

Halogenscheinwerfer

Halogenscheinwerfer 2007

Als designierter Nachfolger der Biluxscheinwerfer und Vorgänger der Xenons hat diese Bauform auch heute noch ihre Verbreitung. Gemeinsamkeiten gibt es zu beiden Bauarten.

Ähnlich wie bei den Biluxscheinwerfern ist die Lichtquelle ein Glaskolben in dem eine Glühwendel das Kernelement bildet, der Wolframdraht.

Durch die Befüllung des Glaskolbens mit Halogengas, ähnlich dem Xenongas bei Xenonscheinwerfern, ist es möglich, die Lichtwendel, also das Wolfram stärker zum Glühen zu bringen. Die Wendeltemperatur kann kontrolliert näher an den Schmelzpunkt des Materials herangebracht werden, bei Wolfram wären das 3422 Grad Celsius.

Im Praxiseinsatz bewegt sich die Temperatur bis maximal 3000 Grad Celsius, dadurch wird eine höhere Lichtausbeute im vergleich zur Biluxlampe erreicht.

Eingeführt wurden die Halogenscheinwerfer 1966, vorerst als Einfaden, die H1 Lampen und ab 1970 dann auch als Zweifadenlampen, H4, die Abblendlicht und Fernlicht kombiniert in einer Glühlampe ermöglichten. Durch die Befüllung mit Halogen wird auch der Niederschlag, die Schwarzfärbung des Glaszylinders, stark vermindert.

Während es den Herstellern zunehmend gelungen ist, die immer wieder für Mängelanzeigen bei der Hauptuntersuchung sorgende Erblindung der Reflektoren abzustellen, sorgt ein Mangel für Ärger.

Halogenscheinwerfer, Streuscheibe aus Glas

Halogenscheinwerfer mit Streuscheibe aus Glas

Scheinwerfer werden immer größer und im wuchtigen Design den Modellen angepasst. Einsparungen bei Gewicht und Herstellungskosten sowie der Gedanke an mehr Sicherheit verdrängten zu einem überwiegenden Teil den Werkstoff Glas aus der Scheinwerferproduktion. Nachteil dessen ist jedoch, das viele Fabrikate über die Jahre mit einer Erblindung der verwendeten Plastestreuscheiben zu kämpfen haben.

Halogenscheinwerfer, Streuscheibe aus Plastik

Halogenscheinwerfer mit Streuscheibe aus Plastik

Beim oberen Bild zu erkennen, die Erblindung der Streuscheibe durch Witterungseinflüsse und Materialalterung, Abhilfe schafft hier entweder ein Abschliff mit Versiegelung oder ein Tausch der Streuscheibe des Scheinwerfers.

Der Reflektor des H4 Hauptscheinwerfers mit Leuchtmittel beim Austausch der Streuscheibe mit einem Alter von 15 Jahren.

Halogenscheinwerfer, Reflektor

Halogenscheinwerfer mit Reflektor

Artikel vom 111107 / Last modifieded 210417

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