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Biluxscheinwerfer
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Biluxscheinwerfer ähneln vom Aufbau stark den heute weit verbreiteten Halogenscheinwerfern. Gemeinsam haben beide, das Licht innerhalb der Glühlampen durch das anlegen von Spannung an einer Metallwendel diese durch ihren elektrischen Widerstand zu leuchten, zu glühen beginnen.
Den Aufbau von zwei getrennten Leuchtwendeln hat der Bi-Lux-Lampe abgeleitet aus den Lateinischen Wörtern Bi für zwei und Lux für Licht ihren Namen gegeben.
Der Unterschied im Aufbau der beiden Arten besteht darin, dass bei dieser älteren Generation Glühlampen der Glassockel nur evakuiert wurde, also ein Vakuum geschaffen wurde, und bei den Halogenglühlampen dieses mit einem Edelgas ersetzt wurde. Eine höhere Lichtausbeute, längere Lebensdauer und eine teilweise kompaktere Bauform sind die Vorteile.
In der modernen Lichttechnik beim Fahrzeugbau werden Biluxlampen, bzw. die Bauart der nur evakuierten Glühlampen nur noch vereinzelt eingesetzt.
Artikel vom 111107 / Last modified xxxxxx
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