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Autobilder Honda NSX Mittelmotor Sportwagen



autoglasklar / 290718

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Auch wenn die Philosophie, von der Rennstrecke auf die Straße, hier genau entgegengesetzt angewendet wurde, hat Honda mit dem Mittelmotor Sportwagen NSX dem Rennsport nachhaltig seinen Stempel aufgedrückt, war dieses Modell doch in vielen Rennserien, vorrangig GT- und Langstreckenserien erfolgreich.

Der erste Sportwagen der in Serie mit einer Aluminiumkarosserie ausgestattet war, der auf die mechanischen Bauteile einer Gasbetätigung durch das heute weit verbreitete Drive by Wire verzichten konnte, bekommt einen Nachfolger, vorgestellt auf der Automesse Detroit 2015.

Grund genug den Vorgänger einmal in Wort und Bild vorzustellen, den wohl bekanntesten reinrassigen Sportwagen der japanischen Automobil und Motorradmarke Info» Honda, der NSX, der nach einer Fertigungszeit von 15 Jahren mit Ende 2005 jetzt wieder einen Neustart wagt.

Bilddaten:

Hersteller

Honda

Typ

NSX NA1

Rennserie

GT und Langstrecke

Aufnahmedatum und Ort

Autohaus 2015

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Honda NSX Sportwagen
z OO m

Die Frontansicht des zweisitzigen Sportwagens, der in den ersten beiden Bauserien über Klappscheinwerfer verfügte, die erst bei der letzten Modifikation durch fest verbaute Scheinwerfer mit Xenonlicht ersetzt wurden.

Honda NSX Sportwagen mit Klappscheinwerfern
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In der Heckansicht gut zu sehen der charakteristische Spoiler und die Doppelrohrauspuffanlage, die in den USA jedoch Bauartbedingt etwas anders gestaltet war.

Honda NSX Heckansicht
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In der Seitenansicht prägt der Lufteinlass für das V6 Triebwerk des Mittelmotorsportwagens die Linie. Der Motor war zwischen den Achsen verbaut, ähnlich wie zum Beispiel auch beim Ford GT 40 und GT.

Honda NSX Seitenansicht
z OO m

Das angesprochene Triebwerk, der Sechszylinder Motor mit einer V Anordnung von jeweils drei Zylinder verfügte zu der Zeit über 274 PS, übertraf damit einen direkten Konkurrenten aus Deutschland, den Porsche 911 Typ 964 um knapp 25 PS.

Honda NSX Motor V6
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Getriebeseitig sieht man sehr schön die Bauform DOHC, somit zwei oben liegende Nockenwellen pro Zylinderbank, die für die schnelle Ansteuerung von Ein- und Auslassventilen des Viertaktmotors prädestiniert sind ...

Honda NSX Motor V6 Getriebeseitig
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... bei der V Bauform des Motors jedoch somit auch über zwei Zahnriemen verfügen muss, die im Interesse eines langen Motorlebens wenigstens nach Vorschrift oder vorbeugend gewechselt werden sollten.

Honda NSX Motor V6 Zahnriemenseite
z OO m

Wer den Honda NSX in der Rennversion der japanischen GT Klasse einmal auf der Rennstrecke "virtuell" erleben möchte, kommt im Video auf der Honda Rennstrecke in Suzuka auf seine Kosten, erst Onboard und dann aus der TV Ansicht.

Suzuka International Racing Circuit, Honda NSX GT Serie

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Viel Spaß und nicht vergessen, immer wieder reinschauen lohnt sich.

Artikel vom 300915 / Last modified 051115

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