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Autotipps, Ersatz Bremsscheiben und Bremsklötzer Honda Jazz
Typ: Honda Jazz GD1 L13A1 2002 bis 2008
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Der Autor übernimmt keinerlei Gewährleistung auf Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Hilfe und deren inhaltliche Fehlerfreiheit.
Um immer wieder eintreffenden Mails vorzubeugen: Unter Umständen gibt es für verschiedenen Arbeitsschritte Spezialwerkzeuge, direkt vom Hersteller oder aus dem Zubehörhandel. Da dies jedoch Anleitungen für das "Selbermachen" sind, mit den Hauptaugenmerk auf kostenbewusster Reparatur, sind die Ausgaben für diese Spezialwerkzeuge bei einmaligen Gebrauch nicht unbedingt sinnvoll und werden daher meist nicht mit einbezogen.
Bei der alljährlichen Vorbereitung zum Räderwechsel ist es eine kleine Mühe in diesem Zusammenhang nach der Bremsanlage zu schauen. Die Mindeststärke der Bremsscheiben Vorderachse beträgt 19mm, die Bremsklötzer haben in diesem Fall eine akustische Verschleißkontrolle.
Sichtkontrolle ist aber generell anzuraten. Zersetzung des Bremsklotzbelages oder ein unregelmäßiger Verschleiß, nur zwei, die inneren Bremsklötzer sind mit der Verschleißkontrolle ausgestattet, kann einen vorzeitigen Wechsel nach sich ziehen. Denken Sie immer daran, Sicherheitsrelevante Bauteile des Autos einer genaueren Kontrolle zu unterziehen und im Zweifelsfall diese eher zu wechseln.
Als erstes nach dem Aufbocken das Vorderrad oder die Vorderräder abbauen, günstig wenn man dabei die Hilfe einer Hebebühne in Anspruch nehmen kann, ein oder auch zwei geeignete Wagenheber erfüllen diesen Zweck auch.
Zu beachten, die Radmuttern erst öffnen, wenn nicht mehr die volle Last des Autos auf das Rad wirkt, ansonsten können Schäden an den Aufnahmen entstehen.
Als nächstes ist bei Verwendung eines Wagenhebers für eine ausreichende Sicherung durch Unterstellböcke zu sorgen.
Benötigtes Werkzeug, Radkreuz oder Radschlüssel mit einer Schlüsselweite von 19mm.
Die Zerlegung der Bremse beginnt hier nach Demontage des Rades mit der Lösung der Bremsscheibenschrauben.
Bremse von Helfer blockieren lassen, nach anprellen die beiden Kreuzschlitzschrauben mit einem geeigneten Werkzeug lösen. Bei hartnäckigen Widerstand der Schrauben hilft ein Schraubenlöser wie auf dem Bild.
Nun zur Demontage des Bremssattel. Benötigt wird ein Maulschlüssel 19 und ein Ringschlüssel oder eine Nuss mit Ratsche Schlüsselweite 12mm. Den Bremssattel von der Aufnahme demontieren, dabei mit dem 19er Maulschlüssel gegenhalten.
Bremssattel abziehen und ohne den Bremsschlauch zu knicken oder zu überdehnen beiseite legen, gegeben falls mit einem Stück Draht am Federbein arretieren.
Die alten Beläge entfernen, Demontage der Bremssattelaufnahme mit 17er Nuss und Ratsche.
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Danach wird die Aufnahme der Bremsscheibe gereinigt und entrostet, selbiges auch mit dem bremssattel durchführen und dabei mit einem geeigneten Werkzeug Bremskolben zurück drücken ohne ihn zu verkanten. Kontrolle Bremsflüssigkeitsstand dabei nicht vergessen.
Die Aufnahme der Bremsscheibe wird danach sparsam mit Kupferpaste bestrichen.
Der Kolben wurde schon auf Leichtgängigkeit geprüft, ebenso jetzt die Gegenhalter des Bremssattels prüfen. Nachdem die Aufnahmepunkte alle gründlich gereinigt wurden, werden diese sparsam mit Kupferpaste bestrichen.
Ganz nach gefallen kann der Bremssattelträger eventuell noch farblich behandelt werden, dabei alle neuralgischen Punkte schützen.
Die neuen Bremsscheiben gründlich entfetten und an die vorbereitete Aufnahme mit den beiden Kreuzschlitzschrauben montieren. Bremssattelaufnahme anbringen und die neuen Bremsklötzer einbauen. Hierbei unbedingt auf eine leichte und gerade Montage in den Federblechen achten, ...
... sonst kann dieser komplette Arbeitsgang eher wieder anstehen wie einem lieb ist. Als letztes kann der gereinigte und entrostete Bremssattel montiert werden dabei ganz dünn die Anlagefläche des Bremssattels an den Bremsklötzern mit Kupferpaste versehen. Schrauben bei allen Teilen wie üblich mit etwas Schraubenfest versehen.
Nach Fertigstellung letzte Kontrolle, Montage der Räder (Räderwechsel richtig gemacht lesen Sie hier) durchführen, Fahrzeug ablassen und eventuell Radzierblenden anbringen, Bremspedal betätigen! Nach Montage beider Seiten Stand Bremsflüssigkeit kontrollieren, Behälter schließen. Hier finden Sie einen reinen Bremsklötzerwechsel beim Honda Jazz.
Eine Probefahrt danach ist Pflicht, um sich davon zu überzeugen, dass die Bremse korrekt arbeitet und den neuen Bremsbelägen es zu ermöglichen, sich der Scheibe anzuschleifen. Vermeiden sollte man anfänglich grundlos eine Vollbremsung zu simulieren, damit die Oberfläche der neuen Beläge nicht durch zu extreme Hitze glasiert. Vollbremsungen zur Vermeidung eines Unfalls ausgeschlossen, lieber nochmals Klötzer wechseln wie Krankenwagen rufen müssen.
Hat Ihnen diese Anleitung geholfen, würde ich mich über einen Eintrag in sozialen Netzwerken, Mundpropaganda oder auch eine Mail sehr freuen. Und immer viel Spaß beim "Schrauben" mit safety 1st!
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