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Autotipps, Ersatz Motor Zentralverriegelung Tür Honda Accord
Typ: Honda Accord CN2 Tourer CTDi 2,2 Executive 2002 bis 2008
Hinweis: Nutzung dieser Anleitung von autoglasklar.de auf eigene Gefahr.
Der Autor übernimmt keinerlei Gewährleistung auf Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Hilfe und deren inhaltliche Fehlerfreiheit.
Um immer wieder eintreffenden Mails vorzubeugen: Unter Umständen gibt es für verschiedenen Arbeitsschritte Spezialwerkzeuge, direkt vom Hersteller oder aus dem Zubehörhandel. Da dies jedoch Anleitungen für das "Selbermachen" sind, mit den Hauptaugenmerk auf kostenbewusster Reparatur, sind die Ausgaben für diese Spezialwerkzeuge bei einmaligen Gebrauch nicht unbedingt sinnvoll und werden daher meist nicht mit einbezogen.
Eine Arbeit die schon etwas Übung und Erfahrung erfordert. Ein Fehler kann zwar keine sicherheitsrelevanten Teile betreffen, jedoch für viel Ärger und unschöne Spuren sorgen.
Leider werden Sie hier mit den Entscheidungshilfen,
Autoteile - Ratgeber beim Kauf von Autoersatzteilen. und
Autoteile - Test Onlineshops, welcher ist empfehlenswert kaum etwas anfangen können, diese Ersatzteile sind meist Hersteller-Exclusiv.
Ohne jegliche Vorankündigung ließ sich mein Accord eines Abends nicht mehr zum ordnungsgemäßen verriegeln aller Türen per Fernbedienung überreden. Mechanisch per Schlüssel funktionierte die Zentralverriegelung einwandfrei. Somit fiel der erste Verdacht auf den Motor der Zentralverriegelung Fahrer seitig. Dieser Verdacht wurde zur Gewissheit nach Ausbau des Motorenelements, stechender Geruch zeugte vom versagen der Technik.
Das auftreiben eines Gebrauchtteils erwies sich Europaweit als aussichtslos. Somit wurde der Honda Vertragshändler telefonisch bemüht und stellte das Teil ohne Lieferzeit zur Verfügung. Das gesunde Misstrauen sagt mir in so einem Fall, wenn so ein Teil auf Lager liegt, dass ich nicht der erste und einzige mit so einem abgerauchten Motor bin. Doch der Honda Teiledienst gab Entwarnung, es wäre nur bestellt und nie abgeholt wurden. Mit einem neuen Motorelement und zwei Clipsen für die Türverkleidung konnte die Reparatur gestartet werden.
Noch eines vorweg, die Clipse wurden nicht benötigt. Diesen Kauf kann man sich sparen, zumal der Preis für solch ein Plasteteil nicht Schuld daran sein kann, dass sich Honda aus der Formel 1 zurückziehen musste. Stolze 2,30 € verlangt Honda für ein Teil mit Herstellungskosten unterhalb von 15 Cent. Dagegen schlug das Motorenelement mit 79,75 € schon fast als ein Schnäppchen zu Buche.
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Arbeitsschritte:
Um die Verkleidung der Accord Tür abzulösen sind verschiedenen Schritte notwendig.
Als erstes wird die Gummiabdeckung in der Mulde des Türöffners mit einem kleinen Schraubendreher gelöst und die beiden Kreuzschlitzschrauben entfernt. Als nächstes die Verkleidung der Armstütze mit den Schaltern für die elektrischen Fensterheber aufhebeln.
Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt, da A die Clipse hart zu packen und B der hintere Steg der Verkleidung sehr dünn ist. Hat man das geschafft, die beiden Kompaktstecker entfernen - Achtung: die Seitenscheibe sollte geschlossen sein! - und das Teil vorerst sicher verwahren da die Oberfläche kratzempfindlich ist, am besten in einem Karton oder ähnlichem. Bei den Kompaktsteckern, denken Sie an das reindrücken der Sperre, keine Gewalt ausüben!
Nach der Abnahme der Gummiabdeckung die Schraube der Türverkleidung in der Haltemulde der Tür entfernen.
Nun müssen nur noch die Halteclipse der Türverkleidung ausgeclipst werden und die Türverkleidung kann nach oben ein Stück weit abgenommen werden, muss dabei immer noch gesichert werden.
Um sie ganz entfernen zu können muss die Fassung der Türinnenleuchte herausgedreht werden und der Halteclip für das Kabel ausgeclipst werden.
Danach noch den Bowdenzug des Türöffners aus der Türverkleidung aushängen.
Nun kann die Türverkleidung, die am besten von einem Helfer in dieser Zeit gehalten wurde, weg gelegt werden.
Als nächstes wird die Matte der Tür gelöst, so dass mindestens die Hälfte des Türinnenraumes zugänglich ist. Unbedingt darauf achten das man den Kleber der die Matte hält in der Mitte mit einem Cuttermesser schneidet um Beschädigungen zum einem an der Matte und zum anderen am Lack zu vermeiden. Sollten dadurch trotzdem Lackschäden im nicht sichtbaren Bereich auftreten, diese unbedingt um Rost zu vermeiden vor dem Zusammenbau mit Lackstift ausbessern.
Um das Motorelement auszutauschen ist es notwendig, das komplette Türschlosselement incl. Entriegelungsbowdenzug auszubauen. Dazu die zwei Halteschrauben für den Bowdenzug des Verriegelungsknopfes entfernen.
Als nächstes die Gummitulle in der Schmalseite der Tür vorsichtig aushebeln und dahinter das Gestänge vom Türschloss zum Türschlosszylinder oben am Türöffner ausclipsen. Das Gestänge des Türgriffes zum Türschloss wird direkt am Türschloss ausgeclipst. Der Bowdenzug des inneren Türöffners wurde schon bei Abbau der Verkleidung ausgehangen.
Nun die Halteschraube der Fenstergummiführung unten ausbauen.
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Nun mit einem kräftigen Kreuzschlitzschraubendreher, nach Möglichkeit mit Aufsatz für einen Ringschlüssel, die drei Halteschrauben des Türschlosses entfernen. Dieses kann nun soweit herausgezogen werden, das man die beiden Kompaktstecker am Motorelement abziehen kann, nicht vergessen die mechanische Sicherung der Stecker rein drücken beim ziehen.
Nun hat man das komplette Schlosselement vor sich liegen. Dieses muss nun nur noch teilzerlegt werden um das Motorelement der Zentralverriegelung wechseln zu können.
Als erstes muss dazu die Formverkleidung des Bowdenzuges Türknopf demontiert werden. Als nächstes die Verkleidung des Schlosselementes abbauen, die einmal geschraubt und mehrfach geclipst ist. Bei den Plasteclipsen sollte man wiederum vorsichtig agieren um den Kollateralschaden so gering wie nur möglich zu halten.
Nun wird der Bowdenzug am Motorelement ausgeclipst. Hier ist es nebensächlich, ob der Halteclip dabei beschädigt wird oder nicht, beim neuen Motorelement ist dieser Clip vormontiert.
Ist das geschehen kann nun endlich das Motorelement, welches mit einer Schraube befestigt und am unteren Rand im Messingblech arretiert ist, erneuert werden. Der Wechsel des Motor ZV ist geschafft.
Bevor man jetzt wieder zur Montage übergeht sollte man den Türinnenraum inspizieren. Etwas Hohlraumschutz kann nicht schade und gegebenenfalls verschiedene Maßnahmen zur Rostminderung können dabei noch durchführt werden.
Macht ja keinen Sinn das die Zentralverriegelung bei einem fünf Jahre alten Accord wieder funktioniert, dafür die Tür von innen heraus vergammelt, da es bei Honda zumindest in diesem Fall mit Vorbeugung nicht so genau genommen wurde.
Beim Zusammenbauen in der umgekehrten Reihenfolge verfahren. Die kniffligste Stelle kommt dabei bei der Montage des Gestänges oben beim Schloss. Hier hatte ich mein Erfolgserlebnis nachdem ich das Gestänge von innen her mit einer Hand (nach Möglichkeit klein mit Augen an den Fingern) positioniert hatte und mit der anderen Hand mit einem mittleren Schraubendreher durch die Öffnung in der Schmalseite der Tür das Metall in den Clip würgen konnte. Sollte so nach dem fünften Versuch von Erfolg gekrönt sein. Beim Anbau der Türverkleidung kann es nicht schaden die Schrauben innen auf Festigkeit zu prüfen, diese aber dabei nicht zu überdrehen. Genauso die Nieten prüfen und wenn diese locker sind nach Möglichkeit zu ersetzen. Ausbohren ist dort zwar problematisch, da ein durchbohren die Beschädigung der Verkleidung zur Folge hat, aber auf Dauer habe ich ein ruhiges Auto lieber.
Auch die Bedientafel für die Fensterheber habe ich vor der Montage von unten her noch mit ein paar Geräusch dämpfenden handelsüblichen Möbelgleitern versehen, die das Knarren welches mich vorher immer genervt hatte dann auch abstellen konnten.
Wenn die Tür dann wieder komplett ist und nicht zu viele Teile übrig sind kann man nur gratulieren zu dieser doch nicht ganz einfachen Arbeit, die eine einfache Pflege- oder Wartungstätigkeit doch erheblich übersteigt.
Hat Ihnen diese Anleitung geholfen, würde ich mich über einen Eintrag in sozialen Netzwerken, Mundpropaganda oder auch eine Mail sehr freuen. Und immer viel Spaß beim "Schrauben" mit safety 1st!
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