autoglasklar Zufallsbild

Wissen Block

Sie sind hier: » Autotipps / Anleitung Trommelbremse Honda Jazz

Autotipps, Wartung Trommelbremse Hinterachse Honda Jazz

Typ: Honda Jazz GD1 L13A1 2002 bis 2008

Hinweis: Nutzung dieser Anleitung von autoglasklar.de auf eigene Gefahr.

Der Autor übernimmt keinerlei Gewährleistung auf Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Hilfe und deren inhaltliche Fehlerfreiheit.

Um immer wieder eintreffenden Mails vorzubeugen: Unter Umständen gibt es für verschiedenen Arbeitsschritte Spezialwerkzeuge, direkt vom Hersteller oder aus dem Zubehörhandel. Da dies jedoch Anleitungen für das "Selbermachen" sind, mit den Hauptaugenmerk auf kostenbewusster Reparatur, sind die Ausgaben für diese Spezialwerkzeuge bei einmaligen Gebrauch nicht unbedingt sinnvoll und werden daher meist nicht mit einbezogen.

Wartungsplan:
20.000 km Turnus

Im Wartungsplan aller 20.000 km vorgesehen ist dies wohl eher eine Arbeit die ich durchführe beim Räderwechsel, heißt somit zweimal im Jahr.

Achtung, Vorsicht bei Bestellung der Ersatzteile, nicht jeder Anbieter bietet eine gute Unterstützung! Welcher Onlineshop von mir wie getestet wurde erfahren Sie im großen Test Onlineshops.

Raddeckel ab, Wagenheber unterstellen, Auto aufbocken. Lösen der Handbremse, Test Radlagerspiel durch Kippbewegungen. Handbremse anziehen, Rad abschrauben. Danach sollte die Sicherung mit einem Unterstellbock nicht vergessen werden.
Handbremse lösen, Bremstrommel drehen bezüglich Freigängigkeit sowie Schleifgeräuschen der Bremse und des Radlagers.

Sichtkontrolle Hinterradbremse Honda JazzDanach sollte die Bremstrommel der Hinterradbremse abgezogen werden, üblicherweise ohne Einsatz von Werkzeug, da diese durch die Radmuttern gehalten wird.

Erste Sichtkontrolle auf Verschleiß, Beschädigung und Dichtigkeit der Bremsbacken, des Mechanismus und des Radbremszylinders.

Advertisment

Trommelbremsbeläge aufgearbeitet, Honda JazzMit mittlerem Schleifpapier Bremsbacken anschleifen und somit auch aufrauhen, eventuelle Ränder an den Belägen der Bremsbacken abarbeiten.

Die beweglichen Teile der Bremse können dann leicht mit einem handelsüblichen Bremsenspray behandelt werden um die Leichtgängigkeit weiter zu gewährleisten.

Honda Jazz, Radbremszylinder Hinterradbremse Verstärktes Augenmerk sollte auf den Radbremszylinder gerichtet werden, bei geringsten Anzeichen von Schwitznässe unbedingt die Manschetten kontrollieren auf Dichtigkeit. Dazu die äußeren Staubmanschetten anheben, bei Undichtigkeit Reparatur.

Honda Jazz, Kontrolle UnterbodenschutzIm gleichen Arbeitsgang den Unterbodenschutz in diesem Bereich kontrollieren und bei Bedarf nachbessern.

Gerade nach einem streusalzreichen Winter lässt der Jazz gern im Bereich der Rahmenverbindungen und Längsträger einen gesunden schwarzen Farbton vermissen.

Entrosten, meist sind die Schadstellen kleiner wie der Gesamteindruck vorspiegelt, bei Bedarf mit Rostschutz behandeln und nach dessen Durchtrocknung mit handelsüblichen Unterbodenschutzspray bzw. auch streichbarem Unterbodenschutz behandeln, Nachkontrolle wieder bei Räderwechsel.

Hat Ihnen diese Anleitung geholfen, würde ich mich über einen Eintrag in sozialen Netzwerken, Mundpropaganda oder auch eine Mail sehr freuen. Und immer viel Spaß beim "Schrauben" mit safety 1st!

Etwas zum Do it yourself nicht gefunden oder einen Fehler lokalisiert, bitte per Mail an webmaster(at)autoglasklar.de.

Advertisment


BACK TO » Wissen / Anleitungen Übersicht

Viel Spaß mit nur einem Beitrag zum Thema Autotipps, noch viel mehr dazu unter der Übersicht.

Anzeigen / Partnerseiten:

-