autoglasklar Zufallsbild

Wissen Block

Sie sind hier: » Autotipps / Anleitung Wechsel Autobatterie Honda Jazz

Autotipps, Ersatz Starterbatterie Honda Jazz

Typ: Honda Jazz GD1 L13A1 2002 bis 2008

Hinweis: Nutzung dieser Anleitung von autoglasklar.de auf eigene Gefahr.

Der Autor übernimmt keinerlei Gewährleistung auf Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Hilfe und deren inhaltliche Fehlerfreiheit.

Um immer wieder eintreffenden Mails vorzubeugen: Unter Umständen gibt es für verschiedenen Arbeitsschritte Spezialwerkzeuge, direkt vom Hersteller oder aus dem Zubehörhandel. Da dies jedoch Anleitungen für das "Selbermachen" sind, mit den Hauptaugenmerk auf kostenbewusster Reparatur, sind die Ausgaben für diese Spezialwerkzeuge bei einmaligen Gebrauch nicht unbedingt sinnvoll und werden daher meist nicht mit einbezogen.

Da die serienmäßige Starterbatterie des Honda Jazz 1.4 den europäischen Autofahrer nur ein müdes Lächeln abringen kann und dieser beim Anblick des kleinen Blocks eher an einen Moppedstromspeicher denkt, kann man sich vorstellen, das auch die vorhandene Starterkraft eher mager ist.
» Tipps zur Fehlersuche Autobatterie.

Das erste mal noch in der Garantiezeit gewechselt, hielt diese dann auch wieder ihre vorschriftsmäßigen drei Jahre. Spätestens dann ist der Wechsel Pflicht, wenn die Anzeige auf der Batterie beständig auf laden steht. Man kann dem Startakku zwar mit einer schonenden Aufladung wieder kurzzeitig auf die Beine helfen, zittert allerdings trotzdem jeden früh beim Startvorgang. (Schon im Original ist der kleine rote Punkt mit der weißen Umrahmung schlecht zu sehen, auf dem Bild garnicht)

Anzeige Ladezustand Starterbatterie Honda Jazz Als passendes Äquivalent für die original verbaute Starterbatterie YUASA 35 Ah, die eventuell auch nur 28 Ah haben könnte, es steht nichts drauf und diese beiden Größen wurden ab Werk verbaut, sollte ein etwas leistungsstärkerer Pendant verbaut werden.

Vergleich der Original Starterbatterie des Honda Jazz und des Banner AkkusBeim Online-Händler meines Vertrauens (Tests zu Onlineshops finden Sie hier) wurde eine österreichische Banner Power Bull mit 40 Ah für 56,95 € geordert, in der Hoffnung, das meine Ansichten mit Pluspol rechts auch mit der Beschreibung übereinstimmen würden. Auch daran sollte gedacht werden. Denn wenn schon die Abmaße passen, was die halbe Miete ist, sollten auch die Pole auf den richtigen Seiten sein und die Oberfläche der Batterie glatt, da der Jazz über einen fest montierten Kasten beim Pluspol verfügt, der gegebenenfalls im Weg sein könnte.

Advertisment

Schlussendlich diese Banner passt und das Auswechseln ist einfach. Als erstes den Massepol (Minus) der Batterie lösen und beiseite legen, vorher aus Sicherheitsgründen den Zündschlüssel besser einstecken. Benötigtes Werkzeug ist für die komplette De- und Montage eine kleine Ratsche mitsamt einer mittleren Verlängerung und einer 10er Nuss.

Die Befestigung der Starterbatterie des Honda JazzAls nächstes wird die Abdeckung des Pluspols nach oben geklappt und der Pluspol abgeschraubt. Die Batteriehalterung wird gelockert und vorn und hinten ausgehakt. Als letztes die Batterieverkleidung entfernen, den Starterakku austauschen und den Einbau in umgekehrter Reihenfolge durchführen.

Letzte Schritte, das einstellen der Uhr und des Radios. Fertig. Die längste Zeit brauchte die Suche nach einer passenden Ersatzstarterbatterie für den Honda Jazz mit etwas mehr Leistung.

Nachtrag vom 09.11.2014, die Banner Starterbatterie hat nach etwa fünf Jahren den Dienst quittiert, sporadische Startprobleme kann man sich in einer Zeit in der immer irgendwelche Zeitvorgaben bestehen nicht leisten, der Austausch erfolgte nach Fehlersuche die heimliche Verbraucher ausschloss.
» Tipps zur Fehlersuche Autobatterie.

Hat Ihnen diese Anleitung geholfen, würde ich mich über einen Eintrag in sozialen Netzwerken, Mundpropaganda oder auch eine Mail sehr freuen. Und immer viel Spaß beim "Schrauben" mit safety 1st!

Etwas zum Do it yourself nicht gefunden oder einen Fehler lokalisiert, bitte per Mail an webmaster(at)autoglasklar.de.

Advertisment


BACK TO » Wissen / Anleitungen Übersicht

Viel Spaß mit nur einem Beitrag zum Thema Autotipps, noch viel mehr dazu unter der Übersicht.

Anzeigen / Partnerseiten:

-