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Autotipps, Ersatz Stabistange/ Koppelstange Vorderachse Honda Jazz
Typ: Honda Jazz GD1 L13A1 2002 bis 2008
Hinweis: Nutzung dieser Anleitung von autoglasklar.de auf eigene Gefahr.
Der Autor übernimmt keinerlei Gewährleistung auf Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Hilfe und deren inhaltliche Fehlerfreiheit.
Um immer wieder eintreffenden Mails vorzubeugen: Unter Umständen gibt es für verschiedenen Arbeitsschritte Spezialwerkzeuge, direkt vom Hersteller oder aus dem Zubehörhandel. Da dies jedoch Anleitungen für das "Selbermachen" sind, mit den Hauptaugenmerk auf kostenbewusster Reparatur, sind die Ausgaben für diese Spezialwerkzeuge bei einmaligen Gebrauch nicht unbedingt sinnvoll und werden daher meist nicht mit einbezogen.
Etwas ungewöhnlich bei Honda, zumindest bei der Baureihe Jazz, Spiel im oberen Lager Stabistange vorn, nach einer Laufleistung von nur 50.000 km und einem Fahrzeugalter von vier Jahren. Eigentlich sind die Fahrzeuge der Automarke Honda gerade im mechanischen Achsenteil mit Ausnahmen recht robust gebaut.
Achtung, Vorsicht bei der Besorgung des Ersatzteils, bei der benötigten Koppelstange oder Stabistange, wird in vielen Onlineshops, so auch in dem von mir herangezogenen, nur ganz marginal auf verschiedene Baureihen verschiedener Baujahre hingewiesen. Welcher Onlineshop von mir wie getestet wurde erfahren Sie im großen Test Onlineshops.
Leider kann man es drehen und wenden wie man es will, hat man das falsche Teil bestellt, hilft nur eine Neubestellung. Auch wenn das andere Teil zurückgegeben werden kann, vorausgesetzt die Verpackung ist noch im Original vorhanden, Zeitverzug ist vorprogrammiert.
Gehen wir von aus, das das richtige Ersatzteil vorliegt und wir mit der Arbeit beginnen können. Als erstes wird das Fahrzeug auf der entsprechenden Seite hochgebockt. Nun wird, wenn vorhanden, der Radzierdeckel entfernt.
Dann die Radmuttern lösen und das Rad abnehmen. Zum Rad abbauen entweder einen Helfer bemühen, der im entscheidenden Moment aufs Bremspedal drückt, die Radmuttern noch im Stand etwas an lockern oder ds gleich mittels eines Schlagschraubers lösen.
Ist das Rad ab, vergessen Sie bitte nicht den Wagenheber nochmals abzusichern, safety first, auch Hebebühnen haben eine Absicherung.
Nun beginnt der etwas fragile Teil der Reparatur. Ist der Wagen nicht gerade Fabrikneu und hat eventuell auch noch Winterbetrieb hinter sich, wirkt sich das bei jeder Schraubverbindung aus, die sich außerhalb des Fahrgastraumes befindet und nicht gegen Rost geschützt wurde.
Anzuraten ist, beide Schraubverbindungen gründlich mechanisch mit großer, kleiner Drahtbürste zu reinigen, da hier aus Platzgründen kaum mit Hilfsmitteln beim lösen der Verbindungen gearbeitet werden kann.
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Ist Schmutz und Rost grob entfernt, die Verbindung großzügig mit Rostlöser einsprühen. Gute Erfahrungen habe ich dabei mit dem Caramba Rostlöser gemacht, allerdings schon bevor ich diesen im Shop mit aufgenommen habe.
Zum lösen der Verbindung wird benötigt, eine 14 Nuss für große Ratsche 1/2 Zoll, ein 14mm Ring- Maulschlüssel und ein 5er Inbusschlüsseleinsatz mit 1/2 Zoll Ratsche. Bevor man allerdings den 5er Inbuseinsatz verwenden kann muss unbedingt mit einem kleinen Schraubendreher jeglicher Rost und Dreck aus der Öffnung entfernt werden. Als Hilfe kann man den Einsatz mit einem 50g Hammer des öfteren in die Öffnung schlagen, diese reinigen und wiederholen, bis der Inbuseinsatz eine ausreichenden Tiefe zum angreifen hat.
Nun mit Ratsche und 14 Nuss die Muttern oben wie unten anlockern, bis sich der Rest mitdreht. Ab dann Ringschlüssel und Inbuseinsatz zum gegen halten verwenden. Erleichtern kann man sich diese Arbeit durch das öftere drehen in die entgegengesetzte Richtung und dem entfernen des Rostes. Je besser die Vorarbeit, desto leichter sollte man es dann haben.
Der Supergau tritt erst ein, wenn wenn die mechanischen Teile der Kraft nichts mehr entgegen setzen können und wie in meinem Fall, der Inbus der Stabistange aufreißt. Sollte das beim unteren Punkt passieren ist die Zugänglichkeit stark eingeschränkt. Spätestens hier sollten die Leute, die bis dato nur sehr wenig Umgang mit dieser Materie hatten es sich gründlich überlegen, diese Arbeit überhaupt erst anzufangen.
Gelöst wurde das Problem von mir persönlich etwas unorthodox und leider auch kaum konform mit der Arbeitssicherheit. Da nur ein 115 Winkelschleifer im Haus war und ich aber aus Sicherheitsgründen um nichts an der Vorderachse zu beschädigen, mit einer 1mm 125 Trennscheibe arbeiten wollte, musste hier ausnahmsweise auf den Schutz verzichtet werden.
Nach erfolgreichen Ausbau werden die beiden Aufnahmepunkte gereinigt, eventuell der Lack ausgebessert und sind somit wieder bereit für den Einbau.
Bei diesem unbedingt beachten, das zu der neuen Stabistange passende selbst sichernde Muttern dabei sind. Die demontierten Muttern mit der Schlüsselweite 14 sollten nicht wieder verwendet werden. Nur in Ausnahmefällen unter zuhilfenahme eines geeigneten Schraubenfests, bei Bedarf auch hier siehe Shop.
Die neuen selbst sichernden Muttern werden übrigens eher europäische Schlüsselweite 17 mm aufweisen. Schlüsselweite 14 mm wurde im Fahrzeugbau Anfang der 90er Jahre größtenteils weg rationalisiert, das passende Werkzeug dazu entsorgt, aktuell jedoch muss es aber wieder im gut sortierten Auto-Erste-Hilfe-Koffer vorhanden sein.
Zu guter Letzt bei der Montage noch mit einem zweiten Wagenheber die Vorderachse entlasten um die neue Stabistange nicht unter Druck einzubauen. Auf ausreichend festen Sitz der selbst sichernden Muttern achten, beim Einbau kann eine kleine Ratsche verwendet werden, ein Nachziehen auf das richtige Drehmoment ist allerdings aus Platzgründen nicht möglich.
Das Rad wieder montieren und die Radmuttern mittelfest symmetrisch anziehen, Unterstellbock entfernen, Auto ablassen und Radmuttern mit Drehmoment 100 Nm festziehen. Gegebenenfalls Radblende montieren, Probefahrt, fertig.
Hat Ihnen diese Anleitung geholfen, würde ich mich über einen Eintrag in sozialen Netzwerken, Mundpropaganda oder auch eine Mail sehr freuen. Und immer viel Spaß beim "Schrauben" mit safety 1st!
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