autoglasklar Zufallsbild

Wissen Block

Sie sind hier: » Autotipps / Anleitung Wechsel Lampen Honda Jazz

Autotipps, Wechsel beider Glühlampen Scheinwerfer Honda Jazz

Typ: Honda Jazz GD1 L13A1 2002 bis 2008

Hinweis: Nutzung dieser Anleitung von autoglasklar.de auf eigene Gefahr.

Der Autor übernimmt keinerlei Gewährleistung auf Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Hilfe und deren inhaltliche Fehlerfreiheit.

Um immer wieder eintreffenden Mails vorzubeugen: Unter Umständen gibt es für verschiedenen Arbeitsschritte Spezialwerkzeuge, direkt vom Hersteller oder aus dem Zubehörhandel. Da dies jedoch Anleitungen für das "Selbermachen" sind, mit den Hauptaugenmerk auf kostenbewusster Reparatur, sind die Ausgaben für diese Spezialwerkzeuge bei einmaligen Gebrauch nicht unbedingt sinnvoll und werden daher meist nicht mit einbezogen.

Wohl eher selten, aber möglich, der Ausfall des Abblendlichtes beider Scheinwerfer, in 25 Jahren Praxis mit unzähligen Herstellern und Typen kann ich mich nicht erinnern das schon einmal erlebt zu haben.

Jetzt wird vor allem beim Honda Jazz GD1 die Option hoch interessant, den Wechsel von oben über die teilweise Demontage des Stoßfängers oder Stoßstange durchzuführen.

Versuchen Sie nie schnell unterwegs die Glühlampen des Hauptscheinwerfers beim Honda Jazz wechseln zu wollen, hier hat die Ingenieurskunst leider versagt. Ein Unnötig komplizierter Vorgang durch zu wenig Raum, aber hier steht Honda nicht allein, auch andere Hersteller messen dieser Wartungsarbeit zu wenig Bedeutung zu, Escort Cosworth etc.

Es gibt mehrere Wege, die Leuchtmittel des Hauptscheinwerfers zu erneuern, ob das die H4 Glühlampen, oder die Steckbirnchen des Standlichtes sind. Die favorisierte Art soll wohl die Methode sein, die vordere Stoßstange abzubauen.

Wenn der Defekt auf der rechten Seite eintritt, kommt man meiner Meinung nach allerdings schneller, über die Verkleidung des Radhauses an den Scheinwerfer heranzugehen. Mehr dazu finden Sie im Beitrag Honda Jazz Glühlampenwechsel Hauptscheinwerfer.

Stoßstangenbefestigung Honda Jazz vorn Benötigt wird, kleiner Schraubendreher, mittlerer Kreuzschlitzschraubendreher sowie Ratsche klein mit 10er Nuss, Rostlöser.
Zeitdauer ca. 30 min. Als erstes Motorhaube öffnen und die vier Clipse des vorderen Stoßstangenbefestigung mit einem kleinem Schraubendreher aufhebeln und entfernen.

Honda Jazz, Befestigung Stoßfänger im Radkasten Als nächstes die beiden Kreuzschlitzschrauben der Stoßfängerbefestigung im Radkasten herrausschrauben.
(Bild zeigt rechte Seite)

Advertisment

Honda Jazz, Befestigungsclip Schtoßfänger rechts Die Stoßstange, beginnend mit den Enden, aus den Halterungen ausclipsen und etwas nach vorn ziehen. Dabei nicht verkanten und gegebenenfalls von einer zweiten Person unterstützen lassen, die auch beim Ausbau der Hauptscheinwerfer den Stoßfänger etwas weiter nach vorn ziehen kann. In der Regel aber auch problemlos allein durchführbar.

Honda Jazz, Befestigung Scheinwerfer oben und unten Als nächstes die vier 6er Schrauben der Hauptscheinwerferbefestigung demontieren, Der Bildzusammenschnitt zeigt rechte und linke Seite.

Stoßstangenbefestigung Honda Jazz vorn Stecker der Blinkerfassung ausclipsen und Hauptscheinwerfer so drehen, das die Fassung H4 gut zugänglich ist. Stecker der Beleuchtung entfernen, Gummitulle abstreifen, Drahtverriegelung aushaken.

Honda Jazz, Befestigungbügel Scheinwerfer H4 Beim einsetzen der neuen H4 darauf achten das die drei Nasen an der Fassung korrekt in die dafür vorgesehenen Aussparungen des Reflektor rutschen. Nun die Drahtverriegelung wieder positionieren und die Gummitulle nicht vergessen.

Bei Entnahme des neuen Leuchtmittel aus seiner Verpackung, vor allem bei der Glühlampe des Fern- und Abblendlichtes darauf achten, das H4 Leuchtelement nicht am Glaskörper angreifen, durch die enorme Hitze im Betrieb werden die Fettspuren eingebrannt und können im Extremfall zu einer Beschädigung der Glühlampe führen. Auf jeden Fall ist dadurch die Lichtausbeute nicht mehr optimal. Einem sauberen Tuch oder der Möglichkeit, die Glühlampen am Sockel anzufassen, sollte der Vorzug gegeben werden.

Als die Montage in umgekehrter Reihenfolge, außerdem wird ein Funktionstest angeraten, wenn möglich die Scheinwerfer an eine gerade Fläche strahlen lassen, um doch eventuellen Verkantungen des Leuchtmittels auf die Schliche zu kommen. Fertig.

Hat Ihnen diese Anleitung geholfen, würde ich mich über einen Eintrag in sozialen Netzwerken, Mundpropaganda oder auch eine Mail sehr freuen. Und immer viel Spaß beim "Schrauben" mit safety 1st!

Etwas zum Do it yourself nicht gefunden oder einen Fehler lokalisiert, bitte per Mail an webmaster(at)autoglasklar.de.

Advertisment


BACK TO » Wissen / Anleitungen Übersicht

Viel Spaß mit nur einem Beitrag zum Thema Autotipps, noch viel mehr dazu unter der Übersicht.

Anzeigen / Partnerseiten:

-