autoglasklar Zufallsbild

Wissen Block

Sie sind hier: » Autotipps / Anleitung Wechsel Radlager Honda Jazz

Autotipps, Ersatz Radlager Hinterachse Honda Jazz

Typ: Honda Jazz GD1 L13A1 2002 bis 2008

Hinweis: Nutzung dieser Anleitung von autoglasklar.de auf eigene Gefahr.

Der Autor übernimmt keinerlei Gewährleistung auf Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Hilfe und deren inhaltliche Fehlerfreiheit.

Um immer wieder eintreffenden Mails vorzubeugen: Unter Umständen gibt es für verschiedenen Arbeitsschritte Spezialwerkzeuge, direkt vom Hersteller oder aus dem Zubehörhandel. Da dies jedoch Anleitungen für das "Selbermachen" sind, mit den Hauptaugenmerk auf kostenbewusster Reparatur, sind die Ausgaben für diese Spezialwerkzeuge bei einmaligen Gebrauch nicht unbedingt sinnvoll und werden daher meist nicht mit einbezogen.

Das Honda auf der mechanischen Seite zu den HU Lieblingen gehört ist unbestritten, trotzdem kann es bei Laufleistung 100.000 km und mehr auch bei den robusten Japanern zu einem Ausfall kommen.

Auch wenn es kein Ausfall war, verstärkte Geräuschentwicklung, schwerere Radumdrehungen und somit wohl auch marginal höherer Verbrauch sowie der zarte Hinweis bei der HU liesen den Sonntag zum Schraubertag werden.

Aber keine Panik, mit einem Zeitaufwand von ca. einer Stunde bleibt die Sonntagsarbeit überschaubar wenn man wie ich das vorzog, die Radnabe mit wechselt.

Honda Jazz, Radlager Rad Demontage Nach dem aufbocken als erstes Fahrzeug mit Unterstellböcken sichern, Rad demontieren. Die Arbeitsgänge sind übrigens links wie rechts gleich, hier wurde die rechte Seite erneuert.

Zu beachten, die Radmuttern nicht öffnen, wenn die volle Last des Autos auf das Rad wirkt, an der Hinterachse mit der Feststellbremse arbeiten.

Honda Jazz, Demontage Bremstrommel hintenNun geht es an die Zerlegung, als erstes muss die Bremstrommel ab nachdem die Handbremse gelöst wurde. Sollte dies nur erschwert möglich sein, kurze leichte Prellschläge sollten die Bremstrommel lösen.
Alternativ zwei Schrauben, 8x1,25 in den vorgesehenen Punkten verwenden und damit Trommel abdrücken.

Honda Jazz, Demontage Abdeckung RadlagerAls nächstes die Abdeckung das Radlagers vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher oder Meißel abhebeln.
Sollte diese Abdeckung zu sehr beschädigt werden muss sie unbedingt ersetzt werden, die Gefahr des Schmutz- und Wasserentritts ist sonst gegeben, das neue Radlager dadurch wieder gefährdet und in der Haltbarkeit eingeschränkt.

Advertisment

Honda Jazz, Demontage Achsmutter RadlagerDie Demontage der Radmutter erfolgt original mit einem Nußzeug SW 30 mm, achten Sie darauf geeignetes und sicheres Werkzeug zum öffnen der Achsmutter zu verwenden um Unfällen vorzubeugen. Die neue Radmutter kann vom Zulieferer auch SW 27 aufweisen.

Der Achsstumpf Hinterachse Honda JazzNach dem abziehen der Radnabe, das im Normalfall ohne Werkzeug möglich ist, sollte das Radlager auf der Nabe fest sein muss ein passender Dreiklauenabzieher oder ähnliche Hilfmittel bemüht werden, sollte der Achsstumpf sowie die Ankerplatte der Bremse gereinigt werden und der Achsstumpf dünn mit Fett bestrichen werden.

Radnabe alt gegen neu Honda JazzDie Radnaben sollten noch einmal verglichen werden, vor allem dabei auf die Versionen mit und ohne Antiblockiersystem ABS achten.
(Dunkler Ring auf Bild)
Hier am alten Radlager deutlich zu sehen Eintritt von Feuchtigkeit, Korrosion und damit Geräuschentwicklung am inneren Radlager.

Sichern der neuen Achsmutter Honda JazzDie Radnabe neu ohne zu verkanten auf den Achsstumpf stecken, neue Achsmutter mit 162 Nm und Drehmomentschlüssel anziehen, die neue Achsmutter zu Sicherungszwecken in die Nut des Achsstumpf verschlagen, danach Abdeckkappe reinigen, Einbaurand mit Fett abdichten und aufschlagen. Vor der Montage der Bremstrommel kann die Bremsanlage gereinigt und die Bremsbeläge angeschliffen werden.

Als letztes folgt die Montage des Rades, das entfernen des angebrachten Sicherungsbockes und das ablassen des Fahrzeuges. Rad nochmalig mit vorgeschriebenen Drehmoment nachziehen und fertig.

Wichtiger Nachtrag 0514:
Um eventuellen Fehlern vorzubeugen, danke dafür an dieser Stelle an den Hinweis von Herrn Großmann, bitte achten Sie bei Bestellung von Ersatzteilen immer darauf das richtige für ihr Fahrzeug zu bestellen. Lassen sie sich lieber vom Verkäufer gegenprüfen bzw. bestätigen ob das gewählte Teil auch für ihr Modell geeignet ist.

Grund des Nachtrages war hier das Bild der Nabe, die äußerlich für das Modell mit Scheibenbremsen wäre. Auf Nachfrage wurde aber bestätigt das rein die Abmaße bei den Modellen gleich wären, somit im Zubehörhandel durchaus auch diese Nabe für das Trommelbremsenmodell angeboten werden kann.

Hat Ihnen diese Anleitung geholfen, würde ich mich über einen Eintrag in sozialen Netzwerken, Mundpropaganda oder auch eine Mail sehr freuen. Und immer viel Spaß beim "Schrauben" mit safety 1st!

Etwas zum Do it yourself nicht gefunden oder einen Fehler lokalisiert, bitte per Mail an webmaster(at)autoglasklar.de.

Advertisment


BACK TO » Wissen / Anleitungen Übersicht

Viel Spaß mit nur einem Beitrag zum Thema Autotipps, noch viel mehr dazu unter der Übersicht.

Anzeigen / Partnerseiten:

-