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Autotipps, Ersatz Antriebsriemen Honda Jazz

Typ: Honda Jazz GD1 L13A1 2002 bis 2008

Hinweis: Nutzung dieser Anleitung von autoglasklar.de auf eigene Gefahr.

Der Autor übernimmt keinerlei Gewährleistung auf Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Hilfe und deren inhaltliche Fehlerfreiheit.

Um immer wieder eintreffenden Mails vorzubeugen: Unter Umständen gibt es für verschiedenen Arbeitsschritte Spezialwerkzeuge, direkt vom Hersteller oder aus dem Zubehörhandel. Da dies jedoch Anleitungen für das "Selbermachen" sind, mit den Hauptaugenmerk auf kostenbewusster Reparatur, sind die Ausgaben für diese Spezialwerkzeuge bei einmaligen Gebrauch nicht unbedingt sinnvoll und werden daher meist nicht mit einbezogen.

Wartungsplan:
40.000 km Turnus Prüfen und Einstellen

Der Flachriemen oder auch Antriebsriemen des Honda Jazz verfügt als Originalteil über eine bemerkenswerte Lebensdauer von weit über 100.000 km, sollte aber generell in die Wartung und Pflege die dem Auto alljährlich zu gedacht wird mit einbezogen werden.

Aller 40.000 km sollte der Flachriemen auf die richtige Spannung und auf Beschädigungen bzw. Verschleiß geprüft werden. Vereinzelte Rissbildung in den Steegen ist nicht problematisch, Rissbildung durchgängig sollte einen Austausch des Flachriemens nach sich ziehen.

Die Spannung des Rippenriemens kann auf zwei Arten gemessen werden, genauer ist die Verwendung eines Spannungsmessers. Bei der Verwendung eines Riemenspannungsmessers sind die Messpunkte mittig zwischen:
mit Klimaanlage: Kurbelwellenrad und Klimakompressorrad
ohne Klimaanlage: Kurbelwellenrad und Lichtmaschinenrad.

Riemenspannung: Gebrauchter Riemen: 440 - 590 N
Riemenspannung: Neuer Riemen: 980 - 1.130 N

Wer über solch ein Messwerkzeug nicht verfügen sollte, kann die Spannung an den gleichen Punkten auch herkömmlich messen. Kraftaufwendung von ca. 100 N, also etwa 14 Prozent der Kraft mit der wir täglich kraftvoll zubeissen, was aber nicht heissen soll das ein herzhafter Biss anzuraten wäre, wobei bei der Montage das aus anderen Gründen nicht auszuschließen ist.

Messpunkt Flachriemenspannung Honda Jazz mit Klimakompressor

Honda Jazz, Messpunkt Flachriemenspannung mit Klima

Riemenspannung mit Klimaanlagenkompressor:
Gebrauchter Riemen: 5,5 - 8,5 mm / Neuer Riemen: 3,5 - 5,0 mm
Riemenspannung ohne Klimaanlagenkompressor:
Gebrauchter Riemen: 7,5 - 10,5 mm / Neuer Riemen: 4,5 - 6,0 mm

Zu beachten, egal ob Messung oder Wechsel, bei Fahrzeugen mit Klimaanlage sollte der Spritzschutz teilweise demontiert werden durch den Ausbau von drei Clipsen, zwei in der Radschale und einen unten am Hilfsrahmen. Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage sollte es ohne der teilweisen Demontage möglich sein das abzuarbeiten, da hier der Messpunkt auch oben liegt.

Befestigung Spritzschutz Honda Jazz Radschale

Honda Jazz, Befestigung Spritzschutz

Bei einem Wechsel, der auf jeden Fall anzuraten ist bei Beschädigung oder so häufigen Rissen wie hier im Bild.

Rissbildung Antriebsriemen Honda Jazz mit Klimaanlage

Honda Jazz, Rissbildung Antriebsriemen

Die Herangehensweise an den Austausch des Antriebsriemens Honda Jazz kann in den Grundzügen auf fast alle Automodelle projeziert werden. Demontage aller Teile die den Zugang erschweren, hier der Unterfahr- Spritzschutz wie oben beschrieben.

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Befestigungsschrauben der Spannvorrichtung, hier Lichtmaschine, lösen, einmal M 10 unterhalb der LiMa nicht im Bild und oberhalb die M 8 am Gehäuse der Lichtmaschine wie auf Bild gekennzeichnet. Einstellschraube lösen.

Befestigtngs und Einstellschraube Flachriemen Honda Jazz

Honda Jazz, Spannvorrichtung Antriebsriemen

Den alten Rippenriemen abnehmen, Aufbringung merken oder Bild unten als Hilfe nutzen, den neuen aufbringen nachdem die Spannschraube ganz zurück gedreht wurde. Vorher die korrekte Breite, Länge und Rippenanzahl vergleichen. Von oben anfangend wieder montieren und bei korrekten Sitz Vorspannung durchführen und Befestigungschrauben anziehen.

Laufskizze Flachriementrieb Honda Jazz

Honda Jazz, Aufbringung Flachriemen

Zur Kontrolle Motor starten, nach kurzen Lauf den Riemen mit der korrekten Spannung, wie oben beschrieben, einstellen. Alle Verschraubungen kontrollieren, festziehen.

Als letztes folgt die korrekte Montage Spritzschutzes und des Rades, das entfernen des angebrachten Sicherungsbockes und das ablassen des Fahrzeuges. Rad nochmalig mit vorgeschriebenen Drehmoment nachziehen und fertig. Nachkontrolle der Spannung des Antriebsriemens nach einer längeren Fahrt ist anzuraten.

Hat Ihnen diese Anleitung geholfen, würde ich mich über einen Eintrag in sozialen Netzwerken, Mundpropaganda oder auch eine Mail sehr freuen. Und immer viel Spaß beim "Schrauben" mit safety 1st!

Etwas zum Do it yourself nicht gefunden oder einen Fehler lokalisiert, bitte per Mail an webmaster(at)autoglasklar.de.

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