autoglasklar Zufallsbild

Wissen Block

Sie sind hier: » Autotipps / Anleitung Wechsel Dreieckslenker Honda Jazz

Autotipps, Ersatz Dreieckslenker Vorderachse Honda Jazz

Typ: Honda Jazz GD1 L13A1 2002 bis 2008

Hinweis: Nutzung dieser Anleitung von autoglasklar.de auf eigene Gefahr.

Der Autor übernimmt keinerlei Gewährleistung auf Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Hilfe und deren inhaltliche Fehlerfreiheit.

Um immer wieder eintreffenden Mails vorzubeugen: Unter Umständen gibt es für verschiedenen Arbeitsschritte Spezialwerkzeuge, direkt vom Hersteller oder aus dem Zubehörhandel. Da dies jedoch Anleitungen für das "Selbermachen" sind, mit den Hauptaugenmerk auf kostenbewusster Reparatur, sind die Ausgaben für diese Spezialwerkzeuge bei einmaligen Gebrauch nicht unbedingt sinnvoll und werden daher meist nicht mit einbezogen.

Eine Reparatur an der Achse eines Fahrzeuges ist nicht in Eigenregie zu empfehlen, wenn solche Arbeiten noch nie durchgeführt wurden und auch kein Helfer zur Hand ist der hier praktisches Wissen einbinden kann. Bitte bedenken Sie, Sicherheit steht immer vor der Option Geld durch eigene Reparaturen einzusparen.

Auch wenn sich der Mangel noch nicht wirklich im Fahrverhalten niederschlug, ausgeschlagene Buchsen der Vorderachse erfreuen kaum den Prüfer bei der HU.

Der Zeitaufwand zum Austausch des Querlenkers ist im Verhältniss zu anderen arbeiten relativ hoch, geschuldet der Option das die Schrauben die Wasser und Streusalzen ausgesetzt waren etwas mehr Zuwendung brauchen um sich in Bewegung zu setzen. Die Arbeit erfordert entweder zwingend einen Abzieher, Spezialwerkzeug 07MAC-SL00200, oder einen Helfer.

Nach dem aufbocken natürlich wieder als erstes das Fahrzeug mit Unterstellböcken sichern, Rad demontieren. Die Arbeitsgänge sind übrigens links wie rechts gleich, hier wurde die rechte Seite erneuert, die mehr durch Schlaglöcher am Straßenrand in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Defekte Querlenkerbuchse Dreieckslenker VA Honda Jazz

Honda Jazz, Defekte Buchse Dreieckslenker

Zu beachten, die Radmuttern nicht komplett öffnen wenn die volle Last des Autos auf das Rad wirkt, leicht anlösen und Radmuttern im angehobenen Zustand entfernen. Um die Befestigung vorn besser erreichen zu können, ist es günstiger den Spritzschutz teilweise zu demontieren durch den Ausbau von drei Clipsen, zwei in der Radschale und einen unten am Hilfsrahmen.

Befestigung Spritzschutz Honda Jazz

Honda Jazz, Befestigung Spritzschutz

Nachdem das Rad ab ist und das Fahrzeug entsprechend gesichert beginnt der Ausbau des Dreieckslenkers mit der Entrostung der drei Befestigungspunkte und deren Behandlung mit einem Rostlöser. Die Demontage startet am unteren Kugel- oder Traggelenk.

Traggelenk Dreieckslenker Vorderachse Honda Jazz

Honda Jazz, Befestigung Traggelenk Dreieckslenker

Die Herangehensweise an den Austausch des Dreieckslenkers ist verschiedentlich möglich:
Variante mit der Verwendung eines Abziehers in Stichpunkten:
- Mutter Achswelle entfernen
- Sicherung Kronenmutter entfernen, Mutter lösen
- Antriebswelle mit Gummihammer aus Achsschenkel so austreiben, das
- Traggelenk mit Spezialwerkzeug aus Konus gedrückt werden kann, (Gewinde schützen)

Advertisment

Variante ausführlich ohne der Verwendung eines Abziehers:
Wie auf Bild oben, Befestigung Kugelgelenk Sicherungsclip von Kronenmutter entfernen, diese mit Maulschlüssel SW 17 anlösen, Rostlöser verwenden. Im Gegensatz zu normalen Versplintungen sollte dieser Sicherungsstift einfach zu entfernen und auch wieder verwendbar sein, im Zweifelsfall jedoch ersetzen.

Sicherungsstift Traggelenk Vorderachse Honda Jazz

Honda Jazz, Sicherungsstift Kronenmutter Traggelenk Dreieckslenker

Die beiden hinteren Befestigungspunkte nochmalig entrosten und mit Rostlöser behandeln, Schraube hinten SW 19 mit Nuss und Verlängerung anlösen. Danach die vordere Quer liegende Schraube anlösen SW 17 und gegebenenfalls immer wieder raus- und reindrehen um die Gewindegänge sauber zu bekommen. Der Nachteil hier, das Gewinde der Schraube befindet sich zu einem Stück außerhalb des am Rahmen angeschweißten Gewindestücks und ist daher meist stark verrostet.

Befestigung Dreieckslenker vorn 12er, SW 17 Honda Jazz

Honda Jazz, Befestigung Dreieckslenker vorn

Um das Traggelenk ohne Abzieher zu lösen muss der Helfer mit einem Metallrohr als Hebel Druck auf den Querlenker ausüben, dabei Kronenmutter so weit abschrauben wie der Weg hergibt, einige Gewindegänge müssen verbleiben. Prellschläge auf den Achsschenkel bei Traggelenk platzieren bis sich die Konusverbindung löst.

Beide hintere Befestigungen ausbauen, Querlenker austauschen, beim Einbau ist penibel darauf zu achten weder die Manschette des Kugelgelenks, noch die Achsmanschette zu beschädigen. Die Kronenmutter muss auf das Gewinde des Traggelenkes aufgebracht werden, bevor die Konusverbindung komplettiert wird.

Kontrollieren ob die Aufnahme der hinteren Befestigung korrekt innerhalb des Rahmens erfolgt die oben und unten durch zwei kleine Blechnasen begrenzt wird. Diese Aufnahme kann für den leichteren Einbau etwas aufgehebelt werden.

Befestigung Dreieckslenker hinten 14er SW 19, Blechnasen Rahmen Honda Jazz

Honda Jazz, Befestigung Dreieckslenker hinten im Rahmen

Bevor dann wenn alle Befestigungen wieder angebracht wurden diese festgezogen werden, muss der Querlenker belastet werden da ansonsten die Buchsen schon nach kurzer Zeit überlastet wären. Einbau ausgefedert bedeutet doppelten Weg der Buchsen beim Einfedern.

Einfedern Dreieckslenker bei Endmontage Honda Jazz

Honda Jazz, Befestigung Dreieckslenker eingefedert

Montage des Dreieckslenkers erfolgt mit den Drehmomenten 14er Schraube SW 19 hinten 93 Nm, 12er Schraube vorn Quer 69 Nm und die Befestigung Traggelenk mit 49 bis 59 Nm, da es hier variiert wegen der Sicherung mit dem Splint bzw. dem Sicherungsclip.

Unscharf aber fertig, Dreieckslenker neu Honda Jazz

Honda Jazz, Dreieckslenker neu

Als letztes folgt die Montage des Rades, das entfernen des angebrachten Sicherungsbockes und das ablassen des Fahrzeuges. Rad nochmalig mit vorgeschriebenen Drehmoment nachziehen und fertig. Nach Probefahrt Vorderachseinstellung kontrollieren und ggf. korrigieren.

Hat dir diese Anleitung geholfen, würde ich mich über einen Eintrag in sozialen Netzwerken, Mundpropaganda oder auch eine Mail sehr freuen. Und immer viel Spaß beim "Schrauben" mit safety 1st!

Etwas zum Do it yourself nicht gefunden oder einen Fehler lokalisiert, bitte per Mail an webmaster(at)autoglasklar.de.

Advertisment


BACK TO » Wissen / Anleitungen Übersicht

Viel Spaß mit nur einem Beitrag zum Thema Autotipps, noch viel mehr dazu unter der Übersicht.

Anzeigen / Partnerseiten:

-