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Stabilisator und Anbauteile am Fahrwerk eines PKW

Autotechnik Stabilisator
Bild: 1;2:3

Ein Stabilisator mit Aufnahme

Autotechnik Stabistange
Bild:4;5

Eine Stabistange und die Aufnahme am Stabilisator

Meist ein Drehstab, verwendet an Vorder- und/oder Hinterachse. Allerdings sollte man bei Drehstab nicht auf eine Verwandschaft zur Drehstabfederung schließen.

Der Drehstab als Stabilisator verfügt nicht über die festen Lagerpunkte in der Karosserie wie die gleichnamige Federung. Stabilisatoren sind üblicherweisse Quer zur Fahrtrichtung eingebaut.

Verhindert das zu starke einseitige Ein- oder Ausfedern durch Übertragung der Kräfte auf die andere Fahrzeugseite. Baut Rollneigung der Karosserie in Kurven ab, optimiert die Straßenlage.

Im Rallyesport und auch im Straßenrennsport wird die Härte des Stabilisators beständig den Gegebenheiten und Straßenbeschaffenheiten angepasst um zu gewährleisten, dass der Kontakt des Rades zur Straße immer so optimal wie möglich ist.

Die einzelnen Teile eines an einem Mc Pherson Federbein gelagerten Stabilisators wären:

1 Stabilisator, Querstange als Verbindung der beiden Seiten
2 Stabilisatorbüchsen, die Aufnahme an der Karosserie aus Gummi
3 Stabilisatorschellen, die Verbindung zur Karosserie
4 Stabilisatoraugen, äußere Aufnahmepunkte für die
5 Stabilisatorstangen, als Verbindung zum Mc Pherson Federbein

Artikel vom 100208 / Last modified xxxxxx

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