Postbank_Autokredit_970x250

Wissen Block

Sie sind hier: » Kennzeichen Deutschland

Abkürzungen Autokennzeichen Deutschlandweit

Eingeführt in Deutschland mit Beginn des 20.Jahrhunderts sind die Autokennzeichen aus dem täglichen Straßenverkehr heute nicht mehr wegzudenken.

Ansicht Autokennzeichen alt DDR

Innerhalb ihrer knapp 120 jährigen Geschichte wurden sie so manchen Veränderungen unterworfen, sei es aus Gründen der Standardisierung oder der Einführung entsprechender EU Richtlinien.

Selbst die Zuordnung der Buchstabenkombinationen für die einzelnen Städte und Gemeinden ist nicht in Stein gemeißelt, wie die letzte Reform beweist, mit der viele schon zu Grabe getragene Buchstabenkombinationen reaktiviert wurden.

Welche Variante letzlich preiswerter ist wird sich zeigen, sicher ist aber allemal das der ständige Wechsel kostet.

Die aufgeführten Unterpunkte verweisen Sie an die Kombinationen, die es Deutschlandweit für die Nummernschilder des passenden Buchstabens gibt.

Spitzenreiter bei der Vergabe der Kennzeichen sind die Buchstaben S, H und M, wohingegen es bei X und Y aus rechtlichen Gründen nur jeweils ein einziges gibt.

Advertisment


Alle Kennzeichen der Nummernschilder Deutschlands von A bis Z

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Die Navigation bietet weiteres Wissen zu den Autokennzeichen an.

National,
als erster Unterpunkt listet alle verfügbaren Autokennzeichen Deutschlands übersichtlich nach Alphabet an.

Lage National,
der zweite Unterpunkt zeigt die geographische Lage der Autokennzeichen Deutschlands, alphabetisch sortiert auf einer Karte an.

International,
als dritter Menüunterpunkt erklärt die Abkürzungen der Länderbezeichnungen die entweder bei den Eurokennzeichen in der blauen Fläche vermerkt sind oder bei alten nationalen Kennzeichen eventuell als Aufkleber auf der Heckklappe platziert sind.

Lage International,
der letzte Menüunterpunkt, zeigt die Länderkennzeichen in der geographischen Übersicht.

Solltet ihr zu diesem umfangreichen Thema Wissens etwas nicht finden, stellt die Frage per Mail an webmaster(at)autoglasklar.de.

Advertisment

Viel Spaß für alle mit einem kleinen bisschen Benzin im Blut auf meinen umfangreichen Autoseiten.

Anzeigen / Partnerseiten:

-