autoglasklar Zufallsbild

Motorsport Block

Sie sind hier: » Rennstrecke Rouen

Rennstrecke Rouen-Les-Essart Circuit, Frankreich

Die temporäre französische Rennstrecke Rouen-les-Essart bestand schon vor dem zweiten Weltkrieg in Anlehnung an die zu dieser Zeit stattfindenden Zuverlässigkeitsfahrten. International bekannt wurde sie erst nach dem Krieg ab 1950, ab dem die Strecke mit ihren Abschnitten von der neu gebauten Anbindung durch den Wald von Les Essarts zwischen Orival und Les Essarts profitieren konnte.


Streckenführung Ehemalige Rennstrecke Rouen LesEssart

Lizenziert unter CC & GNU/ Autor: Will Pittenger

Technische Daten: Rouen Les Essart / Karteninformationen, siehe unten

Circuit Rouen Les Essart, Frankreich
Land: Frankreich
Ort: Rouen Les Essart
Gründung: 1950 - 1999
.......... ..........
Länge: 5.463 m
Längste Gerade: 580 m
Kurven: 13
Rechtskurven: 9
Linkskurven: 4
Steigung 2,6%
Gefälle: 3,4%
.......... ..........

Benannt wurde die temporäre Rennstrecke nach der in der Nähe im Norden liegenden Hafenstadt Rouen, die schon 1894 durch die Automobilwettfahrt zwischen der Hauptstadt Paris und der am Atlantik gelegenene Stadt Rouen mit dem Automobilrennsport in Berührung kam, sowie der Gemeinde Les Essart.

Das erste Rennen auf der neuen Strecke war der Grand Prix du Rouen der im Juli 1950 ausgetragen wurde. Die Strecke war für alle recht anspruchsvoll, für die Piloten weil die Streckenführung des 5.100 m langen Kurses teilweise uneinsehbar, sehr schmal, gefährlich und kurvenreich war und für die Zuschauer weil hier die Sicherheitsmaßnahmen der schnellsten Strecke Frankreichs quasi nicht vorhanden waren.

Im Folgejahr fanden verschiedene Motorsportveranstaltungen auf den Circuit Rouen les Essarts statt, Formelmeisterschaften, Motorradrennen und einige nationale Veranstaltungen. Doch schon hier zeichnete sich ab das der Start- und Zielkomplex mit den Boxenanlagen und die Tribünen nicht den Anforderungen gerecht werden konnten. Diese wurden sukzessive verbessert und erweitert um den geplanten Formel 1 Lauf 1952 nicht zu gefährden.

Dieser konnte auch im Juli wie geplant realisiert werden. Pech für die Veranstalter war das Regenwetter, das im gesamten Lauf für Turbulenzen sorgte. Trotzdem war die Formel 1 auf dem Kurs von Rouen-les-Essart ein voller Erfolg, Piloten wie auch Zuschauer waren begeistert. Mit seiner Abwechslung und den Waldabschnitten war die Streckenführung des Kurses sehr anspruchsvoll und wurde später mit dem Nürburgring verglichen.

Ein Jahr später wurde der Kurs auch Austragungsort der Motorradweltmeisterschaften und damit endgültig international bekannt.

Die Königsklasse der Formel 1 blieb der Naturstrecke jedoch nicht lange treu, zu schnell waren die technischen Fortschritte und damit das Tempo der Boliden denen die Rouen-les-Essart ohne ausreichende Sicherheitskonzepte nichts entgegen zu setzen hatte.

Das letzte Rennen der Formel 1, welches auch nicht zum offiziellen Grand Prix Kalender zählte, fand vorerst 1953 statt. Daraufhin wurden Baumaßnahmen vorangetrieben, welche die Rückkehr der Königsklasse zum Ziel hatten.

Die nun um etwa 1.300 m verlängerte Strecke wurde ab 1957 unregelmäßig noch viermal für die Ausrichtung eines Formel 1 Weltmeisterschaftslaufes genutzt. Bemängelt wurden permanent die zu geringen Sicherheitsvorkehrungen die jedoch viele Jahre glücklicherweise weder von den Formelserien, noch von den Motorradfahrern in Anspruch genommen werden mussten.

Der erste schwere Unfall mit Todesfolge ereignete sich 1967. Ab da rissen die Unfälle fast jedes Jahr einen Motorsportler in den Tod. Als Folge dessen blieb die Formel 1 nur bis 1968 auf dem Kurs von Rouen-les-Essart, Sieger war wie zum Einstandsrennen 1952 die Marke Ferrari.

Nach weiteren Unfällen zog sich auch die Formel 2, deren Piloten zu dieser Zeit teilweise auch in der Formel 1 fuhren oder diese international als Sprungbrett dahin nutzten, ab 1978 aus Sicherheitsgründen von der Rennstrecke Rouen-les-Essart zurück.

Vorher war der Kurs 1972 nochmalig umgebaut, modernisiert und zum großen Teil an die aktuellen Sicherheitsstandards angepasst wurden. Ein Novum in der Geschichte der französischen Rennstrecke, ein Teil des Kurses wurde zur permanenten Rennstrecke ohne öffentlichen Straßenverkehr. Leider hielten die Modernisierungen den immer schneller werdenden Motorsport nur einige Jahre stand. Am Ende fehlten die finanziellen Mittel um weiter international auf den Kurs aufmerksam machen zu können.

Übrig blieben lediglich nationale Veranstaltungen, nachdem die Motorradweltmeisterschaft schon 1965 zum letzten Mal gastierte. 1993 wurde die letzte Rennveranstaltung ausgetragen. Danach war der Traditionskurs Rouen-les-Essart dem Verfall preisgegeben und wurde schrittweise bis 1999 komplett zurück gebaut.

Leider kann dieser Kurs nie wieder befahren werden, nach dem Rückbau des Circuit Rouen-les-Essart blieb nicht einmal als Denkmal der Start- und Zielturm übrig, so dass man heute ohne Probleme auf dem öffentlichen Teil des Traditionskurs fahren kann, ohne dies zu wissen und daran erinnert zu werden.

Er"fahrt" mit mir:
Eine Runde auf dem Circuit Rouen-Les-Essart.

Advertisment


Größere Kartenansicht

Artikel vom 290913 / Last modified 080915

Externer Offizieller Link Rennstrecke

Leider keine bekannt.

Externer Link mit weiterführenden Informationen

Info»

Interner Link Autokennzeichen und Lage

Frankreich, Autokennzeichen und Lage

Interner Link Rennkalender

Leider keine bekannt.

Interner Link Wallpaper

Leider keine bekannt.

Anzeigen / Partnerseiten:

-

Advertisment


BACK TO » Motorsport / Rennstrecken Weltweit Übersicht

Viel Spaß für alle Motorsportfans auf autoglasklar.de.