autoglasklar Zufallsbild

Motorsport Block

Sie sind hier: » HotLap Rouen

Eine Schnelle Runde auf dem Rouen-Les-Essart Circuit, Frankreich
zurück zur Geschichte der ehemaligen Rennstrecke Rouen.

Die temporäre französische Rennstrecke Rouen-les-Essart bestand schon vor dem zweiten Weltkrieg in Anlehnung an die zu dieser Zeit stattfindenden Zuverlässigkeitsfahrten. International richtig bekannt wurde sie erst nach dem Krieg ab 1952, ab dem die Strecke mit ihren neu gebauten Abschnitten in den Rennkalender der Formel 1 aufgenommen wurde.


Streckenführung Ehemalige Rennstrecke Rouen LesEssart

Lizenziert unter CC & GNU/ Autor: Will Pittenger

Technische Daten: Rouen Les Essart / Karteninformationen, siehe unten

Circuit Rouen Les Essart, Frankreich
Land: Frankreich
Ort: Rouen Les Essart
Gründung: 1950 - 1999
.......... ..........
Länge: 5.463 m
Längste Gerade: 580 m
Kurven: 13
Rechtskurven: 9
Linkskurven: 4
Steigung 2,6%
Gefälle: 3,4%
.......... ..........

Vom Start- und Ziel weg ging es leicht bergab auf die erste 40 Grad Rechtskurve zu, zum Start problemlos zu meistern konnte diese dann auf der ersten schnellen Runde schon für einen Abflug sorgen, je nachdem welches Tempo dort erreicht wurde.

Weiter leicht bergab kam als nächstes eine 60 Grad Linkskurve, die mit dem passenden Tempo leicht zu meistern war und gern auch bis auf die Kurvenäußeren Kurbs ausgenutzt werden konnte. Nach einem kurzen fast geraden Stück wieder eine Rechtskurve, bis 1972 ohne, danach um etwas Geschwindigkeit aus dem Kurs zu bekommen mit einer kleinen Schikane. Das war dann Kurve Nummer 3, die als die Kurve der sechs Brüder bekannt war.

Weiter abwärts auf einer Geraden musste die Virage du Nouveau Monde, eine enge Haarnadel 170 Grad Rechtskurve, die Nummer 4, schon vorher in der 30 Grad Links Kurve angebremst werden die weder eine Nummer noch einen Namen hatte und wohl zur Kurve 4 schon dazu gehörte.

Nach der Haarnadel war die tiefste Stelle des Kurses erreicht, mit einer langgezogenen leichten Rechtskurve und der folgenden Kurve 6, einer fast 90 Grad Links ging es wieder bergauf durch den Wald, der mit seinen Schattenwürfen den Streckenverlauf etwas irritierte.

Die folgende Kurve Virage Samson, eine enge 90 Grad Links Kurve war durch den Höhenunterschied knifflig zu passieren, die Kurve 7 war jedoch entscheident für das Tempo mit der weiter an Höhe gewonnen werden konnte über die beiden folgenden Rechtskurven.

Die erste, Kurve Nummer 8 war die Virage de Beauval die mit einem Kurvenradius von knapp 30 Grad nicht für einen Bremsvorgang sorgte, genau so wenig wie die Kurve 9, eine knapp 30 Grad Rechtskurve die einen zum Schwung holen animierte, da hier der Aufstieg beendet war und es jetzt gerade hin ging.

Nach der Courbe de l´Etoile auf der Höhe wurde eine ziemlich lange Gerade, die Mittig durch einen Rechtsknick unterbrochen wurde, für die Höchstgeschwindigkeit auf dem Circuit Rouen-les-Essart, die hier machbar war ausgenutzt bis die Anfahrt zur Virage du Gresil wieder zum Bremsen zwang.

Diese 90 Grad Rechts, die Kurve 10 Virage du Gresil, baut das Tempo vorerst wieder stark ab. Nach einem sehr kurzen geraden Stück folgt Kurve 11, die 80 Grad Linkskurve Virage de l´Autoroute, also Nummer 11 führt und dann auf ein Stück Autobahn, welches heute wohl die Autobahn 5 ist, wobei ich mir dabei nicht sicher bin.

Nach diesem Autobahnstück mit der Kurve 12, der Virage de la Cote, haben wir wieder aus Höchstgeschwindigkeit herunterzubremsen und die letzte Kurve des ehemaligen Kurses anzusteuern.

Nach der Kurve 13, die Virage du Paradis, die mit 160 Grad Rechts weniger problematische war wenn der Bremspunkt richtig getroffen wurde, ging es wieder zurück auf die Start- und Zielgerade, auf der sich auch die Boxeneinfahrt und Ausfahrt befand.

Und wieder gerät eine Rennstrecke in Vergessenheit, die im ersten Jahr der Formel 1 1952 einen Dreifachsieg von Ferrari mit Ascari, Farini und Taruffi erleben konnte. Beim zweiten Lauf 1957 siegte Juan Manuel Fangio auf Maserati, gefolgt von drei Ferrari. Erst beim dritten Lauf in Rouen 1962 sah das Publikum anstatt einer italienischen Vorherschaft ein heute vergessenes Podium, Porsche vor Lotus-Climax und BRM.

Advertisment

Eine kommentierte schnelle Runde - Hot Lap aus der eingegrenzten Sicht des Piloten. Mehr Videos dazu auf dem Kanal von autoglasklar, Link siehe unten.

Rouen les Essart, Stilecht Onboard Ferrari 125 F1 1949

Mehr Videos zu diesem und vielen anderen Themen auf dem
YouTube Channel autoglasklar YouTube Channel von autoglasklar

Schnellste Runde:
Auto: 0:00,000 min, xxxx, Marke, Fahrer
Motorrad: 0:00,000 min, xxxx, Marke, Fahrer


Größere Kartenansicht

Artikel vom 080915 / Last modified 220915

Externer Offizieller Link Rennstrecke

Leider keine bekannt.

Externer Link mit weiterführenden Informationen

Info»

Interner Link Autokennzeichen und Lage

Frankreich, Autokennzeichen und Lage

Interner Link Rennkalender

Leider keine bekannt.

Interner Link Wallpaper

Leider keine bekannt.

Anzeigen / Partnerseiten:

-

Advertisment


BACK TO » Motorsport / Rennstrecken Weltweit Übersicht

Viel Spaß für alle Motorsportfans auf autoglasklar.de.