autoglasklar Zufallsbild

Motorsport Block

Sie sind hier: » Rennstrecke Brands Hatch

Rennstrecke Brands Hatch Circuit in England

Der Brands Hatch Circuit, gelegen in der britische Grafschaft Kent, ca. 20 km entfernt von London, befand sich seit etwa 1925 in Planung und die erste Veranstaltung, das erste Motorradrennen, fand 1926 in Fawkham statt.


Streckenführung Brands Hatch Circuit 2013Streckenführung Brands Hatch Indy Circuit 2013

Copyright autoglasklar.de/ Autor: KiP / Oben Brands Hatch Circuit, Unten Brands Hatch Indy Circuit

Technische Daten: Brands Hatch Circuit / Karteninformationen, siehe unten

Grand Prix Rennstrecke von Großbritannien
Land: England
Ort: Fawkham
Gründung: 1926
.......... ..........
Circuit International
.......... ..........
Länge: 3.910 m
Längste Gerade: 520 m
Kurven: 9
Rechtskurven: 6
Linkskurven: 3
Steigung 1,9%
Gefälle: 2,2%
.......... ..........
Circuit Indy
.......... ..........
Länge: 1.930 m
Längste Gerade: 270 m
Kurven: 5
Rechtskurven: 3
Linkskurven: 2
Steigung 1,2%
Gefälle: 2,2%
.......... ..........

In der jetzigen Form der Rennstrecke werden Veranstaltungen allerdings erst seit 1950 bestritten. Gegründet wie viele Rennstrecken, auch dieser Zeit als Vergleichswettbewerb oder auch Zuverlässigkeitsveranstaltung fanden die ersten Motorsportveranstaltungen auf grünen Wiesen und unbefestigten Wegen statt.

Mit Anfang der 1950 Jahre wurde der Kurs dann grundlegend überarbeitet und im Zuge der Modernisierung neun Jahre später ein National Circuit eingefügt. Der Brands Hatch Indy Circuit wird hauptsächlich von kleineren Klassen, Motorrädern oder auch für Fahrradrennen genutzt.

Landschaftlich in die urwüchsige Gegend eingebettet merkt man dem Brands Hatch Circuit an, das er keine Retortenrennstrecke ist, das auf und ab der Strecke wechselt sich ab und die Kurven sind noch solche, kein vorberechneter Scheitelpunkt und nicht immer sind diese so einsehbar wie es die Rennfahrer gern hätten.

Solche Naturrennstrecken haben ihren Reiz, leider kann hier vieles nicht so umgebaut und modernisiert werden wie es der heutige Rennsport verlangt. Daher werden solche Strecken oft in die zweite Garde verdrängt, bieten aber für Tourenrennsport und Nationale Rennsportserien immer noch genügend Anreiz um die Tribünen voll zu halten und ein wirtschaftliches Überleben zu sichern.

Mitte der 1960 Jahre im Zuge der Modernisierung und des Umbaus der Rennstrecke brach für den Brands Hatch Circuit die ganz große Zeit an, die Königsklasse des Automobilrennsports, die Formel 1 gastierte ab 1964 abwechselnd mit dem Silverstone Circuit aller zwei Jahre in Fawkham.

Doch gerade die Formel 1 stellte spezielle Anforderungen an ihre Strecken, die Sicherheit musste den immer schneller werdenden Boliden gerecht werden und der Ausbau des Umfeldes den gestiegenen Anforderungen stand halten.

Ab Anfang der 1980 Jahre mehrten sich die Stimmen die einen Grundlegenden Umbau der Rennstrecke und der Boxenanlage forderten. Das scheiterte jedoch am Umfeld und den finanziellen Möglichkeiten der Streckenbetreiber, die Naturstrecke forderte ihren Tribut.

Somit fand 1986 das letzte Mal ein Rennen der Formel 1 Boliden auf dem Brands Hatch Circuit statt, der seit 1982 alleiniger Ausrichter des Britischen Formel 1 Laufs war. Gewonnen wurde dieser übrigens wie das Jahr vorher auch schon durch den britischen Piloten Nigel Mansell für das britische Team Info» Williams-Honda, gerade in diesem Jahr ein Geschenk an den Teambesitzer, der einen schweren Verkehrsunfall überlebt hatte und immer noch mit den Folgen kämpfte.

Nach der Ära Formel 1 wurde es international stiller um den Geschichtsträchtigen Rennkurs, die nationalen Rennen sorgten aber immer noch bei allen Fans für Begeisterung, zumal ein Novum bei Rennstrecken, der Ralleycross Kurs immer mehr internationale Fahrer und Fans in die Grafschaft Kent zog.

Durch die Übernahme des Brands Hatch Circuit in die britische MotorSport Vision Group wurden ab 2004 wieder Modernisierungen durchgeführt die letztlich den Kurs auch International wieder interessanter und Wettbewerbsfähiger machten und dafür sorgten das der Terminkalender für die Fans prall gefüllt ist.

Aktuell gastieren die Tourenwagen, wie die Deutsche Tourenwagen Masters, verschiedenen Formel Rennserien wie die Formel 3 Euroserie sowie andere nationale Rennsportserien in Brands Hatch. Auch Motorradmeisterschaften wie die Info» Superbike Serie und die RallyeCross Wettbewerbe werden wieder ausgetragen.

Folgen sie mir auf eine Runde des britischen Grand Prix Kurses Brands Hatch Circuit.
Beginnend auf der Start- und Zielgeraden ist schon die erste Kurve eine Herausforderung, ist doch die lange 100 Grad Rechtskurve blind Bergab anzufahren. Wenn am Ausgang die Curbs ausgereicht haben geht es auf einer kurzen Geraden wieder etwas Bergauf auf den Hailwood Hill, wo der Bremspunkt für die folgende fallende 180 Grad Rechtskurve meist schon ein gutes Stück vor der Überführung ins Infield gewählt sein sollte.

Beginnend auf der Start- und Zielgeraden ist schon die erste Kurve eine Herausforderung, ist die lange 100 Grad Rechtskurve blind Bergab anzufahren. Wenn am Ausgang die Curbs ausgereicht haben geht es auf einer kurzen Geraden wieder etwas Bergauf auf den Hailwood Hill, wo der Bremspunkt für die folgende fallende 180 Grad Rechtskurve meist schon ein gutes Stück vor der Überführung ins Infield gewählt sein sollte.

Nach Surtees folgt eine Gerade leicht rechts hinab und wieder hinauf auf den Hawthorn Hill, auf dem uns die Rechts 90 Grad Hawthorn Kurve erwartet. Eine kurze Gerade danach folgt mit der Westfield eine Doppelrechtskurve die dann bei Dingle Dell wieder ein bisschen Bergab führt.

Im Anschluss folgt die etwas wellige Sheene Curve gefolgt von einer sehr kurzen Geraden die in die Stirlings, einer 90 Grad Links Kurve mündet. Ist dieser Teil passiert folgt eine Gerade die in den Clearways und der fallenden Clark Kurve übergeht, wo auch die Einfahrt zur Boxengasse ist.

Nach der letzten langen 90 Grad Rechtskurve befinden wir und wieder auf der Start- und Zielgeraden und kurz vor Beendigung der Runde des Brands Hatch Circuit, einer durch die Streckenführung anspruchsvollen und ganzen Einsatz von Pilot und Technik fordernden britischen Rennstrecke.

Er"fahrt" mit mir eine Runde auf der Rennstrecke
Brands Hatch Circuit, Fawkham, England

Advertisment


Größere Kartenansicht

Artikel vom 091013 / Last modified xxxxxx

Externer Offizieller Link Rennstrecke

Brands Hatch Circuit, Offizielle Homepage [Englisch]

Externer Link mit weiterführenden Informationen

Info» motoglasklar.de - Motorradmarke Honda
Info» motoglasklar.de - Rennkalender Superbike

Interner Link Autokennzeichen und Lage

England, Autokennzeichen und Lage

Interner Link Rennkalender

Leider keine bekannt.

Interner Link Wallpaper

Leider keine bekannt.

Anzeigen / Partnerseiten:

-

Advertisment


BACK TO » Motorsport / Rennstrecken Weltweit Übersicht

Viel Spaß für alle Motorsportfans auf autoglasklar.de.