News Block

Sie sind hier: » Rallye Rennsport

Neues zur Rallye WM der WRC, täglich aktuell

Männer ohne Nerven prügeln ihre hochgezüchteten Prototypen Rennwagen über Stock und Stein, vorbei an Abgründen bei denen sich Bergsteiger anseilen würden, so könnte man diese Rennsportart grob umschreiben.

Die Rede ist natürlich von einer ganz eigenen Spezies der Rennfahrer, den Rallye Piloten. Müssen schon bei den Rundrennen sehr gute Reflexe und ein gehöriges Maß an Vertrauen in die Technik vorhanden sein, kommt bei den Rallyes in den meisten Fällen noch ein blindes Vertrauen in den Beifahrer hinzu. Dieser sagt bei irrwitzigen Tempo über jedes Bodenterrain Kurven, Engstellen und Hügel an.

In den meisten Fällen daher, da es ja auch Veranstaltungen gibt, die den Rallye Rennfahrer allein losschicken, Bergfahrten gehören dazu. Wenn in der Rundstrecke eine Rennveranstaltung über etliche Runden geht, bedeutet Rallye mit Ausnahmen ein Rennen von Punkt A nach Punkt B auf Zeit ohne direkte Gegner. Dieser wird verkörpert von einer gnadenlosen Messuhr.

Eines der bekanntesten Bergrennen ist der Pikes Peak International Hill Climb in den Rocky Mountains in Colorado, USA. Der Rekord für die knapp 20 km lange Strecke mit einem Höhenunterschied von ca. 1.440 m wurde aktuell 2013 vom neunfachen Rallye Weltmeister Sébastien Loeb auf einem Peugeot mit 875 PS eingestellt.

Motorsport-Total.com - Motorsport-Informationsdienst

Verwendete Bilder, Artikel und Namen mit freundlicher Unterstützung von motorsport-total.com. Haftung über bereitgestellte Informationen kann nicht übernommen werden. Namen und Bezeichnungen der Rallye WRC, der Fahrer sowie der Teams wie: Citroen Sport, Sebastian Loeb, Daniel Sordo, BP Ford World Rallye Team, Marcus Grönholm, Mikko Hirvonen, OMV Kronos World Rallye Team, Manfred Stohl, Daniel Carlson, Subaru World Rallye Team, Petter Solberg, Chris Atkinson, Xavier Pons, Stobart VK M Sport, Jari Matti Latvala, Henning Solberg, Matthew Wilson, Kosti Katajamaki, Munchis Ford World Rallye Team, Federico Villagra, Luis Perez Companc, MMSP Mitsubishi, Toni Gardemeister und Colin McRae gehören zum Content von motorsport-total.com.

Advertisment

Anzeigen / Partnerseiten:

-