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Eine Schnelle Runde auf dem Hockenheimring, Baden - Württemberg
zurück zur Geschichte der Rennstrecke Hockenheimring.

Eine weitere Rennstrecke die auf eine sehr lange Geschichte und Tradition zurück blicken kann. Gelegen im Bundesland Baden - Württemberg, nahe der gleichnamigen Stadt Hockenheim, ist nach der Entstehung 1932 in den über achtzig Jahren ihres Bestehens schon so manche Motorsportschlacht geschlagen wurden, wurden Siege gefeiert und der Tragödien gedacht.


Streckenführung Hockenheimring in Deutschland

Copyright autoglasklar.de/ Autor: KiP

Technische Daten: Hockenheimring / Karteninformationen, siehe unten

Deutschlandflagge
Land: Deutschland
Ort: Hockenheim
Gründung: 1932
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Länge: 4.574 m
Längste Gerade: 570 m
Kurven: 17
Rechtskurven: 11
Linkskurven: 6
Steigung ?%
Gefälle: ?%
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Eine schnelle Runde auf der Rennstrecke von Hockenheim, dem Hockenheimring, beginnt wie auf fast allen Rennstrecken dieser Welt auf der Start- und Zielgeraden. Diese ist mit ca. 570 m auch die längste Gerade der Strecke.

Die erste Kurve die bewältigt werden muss ist die Nordkurve, eine 45 Grad Rechtskurve nach der direkt die Ausfahrt der Boxengasse wieder zurück auf die Strecke mündet. Obwohl nur 45 Grad Kurvenradius ist es unter Umständen schwierig hier das passende Tempo zu finden um fehlerfrei diese Passage durchfahren zu können.

Die nachfolgende Gerade ist unwesentlich kürzer und auf ihr befindet sich etwa in der Mitte der Abzweig zum kürzeren National Circuit, der mit 2.606 m Streckenlänge vor allem für wie der name schon sagt, nationale, also kleinere Rennserien genutzt wird.

Die folgende Kurvenkombination ist eine Schlüsselstelle des Kurses, Kurve 2, eine Rechts mit etwa 120 Grad, gefolgt von Kurve 3, eine kaum wahrnehmbare 20 Grad Rechtskurve und der Kurve 4, einer 80 Grad Linkskurve, die erste der Runde, schicken uns in die Parabolika.

Diese immens Langgezogene Linkskurve Nummer 5, deren Scheitelpunkt in der Mitte des über 1.000 m Vollgasstückes liegt hat nur einen Kurvenradius von etwa 20 Grad. Das Tempo das am Ende der Parabolika erreicht werden kann ist das höchste der gesamten Rennstrecke, daher ist die Kurvenpassage zuvor der Schlüssel für die dann erreichte Höchstgeschwindigkeit.

Nach dem Vollgasstück heisst es brutal abbremsen, da nach dem schnellsten Stück auch das langsamste folgt. Kurve 6 ist eine Haarnadelkurve, daher auch Hairpin, wie die 170 Grad Rechtskurve bezeichnet wird.

Nach einem kurzen Stück zum wieder hochbeschleunigen folgt Kurve 7, 45 Grad Rechts, die in den meisten Fällen mit Vollgas durchfahren wird. Danach ist allerdings recht schnell das Bremspedal wieder gefragt, Kurve 8 ist eine 90 Grad Linkskurve und zweitlangsamste Stelle des Rennkurses.

Mit einer 30 Grad Linkskurve, der Kurve 9 und einer fast 90 Grad Rechtskurve, der Nummer 10 folgen weitere innerhalb eines recht kurzen Stücks. Die Kurve 11 wird sich mir nie erschließen, liegt sie doch auf dem folgenden Stück, welches fast komplett geradeaus geht. Hier würde dann auch der National Circuit wieder zurück auf den International Circuit finden.

Mit der Kurve 12, der Mobil 1, haben wir eine recht langezogene 90 Grad Rechtskurve zu bezwingen, die oft zu einem zu hohen Tempo verleitet, welches man aus der Gerade mitbringt. Danach ein kurzes gerades Stück wo wir uns schon rechts einsortieren sollten.

Einsortieren um die folgende Kurve Nummer 13, eine auch recht lange 170 Grad Linkskurve zu meistern. Danach folgt mit den Kurven 14 und 15 so etwas wie eine Schikane, Links 45 Grad gefolgt von Rechts 45 Grad wobei man hier die Kurbs durchaus mit nutzen kann, wenn man es damit nicht übertreibt.

Die nun folgende Kurven 16 ist eine in etwa 90 Grad Rechtskurve, nach der sich die Boxengassenzufahrt befindet. Die letzte Kurve, die Kurve 17 Südkurve, schickt uns zurück auf die Start- und Zielgerade.

Obwohl der Hockenheimring nur über kaum erwähnenswerte Höhenunterschiede verfügt, kann er doch mit seinem äußerst abwechslungsreichen Layout Fahrer wie Fans begeistern. Wer mehr dazu sehen möchte kann sich gern die Videos zu den schnellen Runden auf dem National Circuit und auf dem Grand Prix Layout des Hockenheimring anschauen.

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Eine kommentierte schnelle Runde - Hot Lap aus der eingegrenzten Sicht des Piloten. Mehr Videos dazu auf dem Kanal von autoglasklar, Link siehe unten.

Hockenheimring GP Circuit, Onboard Audi R15 LMP1,

Mehr Videos zu diesem und vielen anderen Themen auf dem
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Schnellste Runde:
Auto: 1:13,780 min, 2010, Formel 1, Kimi Räikkönen, McLaren - Mercedes


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Artikel vom 200416 / Last modified xxxxxx

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