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Rennstrecke Road America in Wisconsin
Die Geschichte der Rennstrecke Road America geht zurück auf den Pioniergeist und die Wagnisbereitschaft eines einzelnen. Der amerikanische Ingenieur Cliff Tufte erfüllte sich und wahrscheinlich auch der ganzen Nation an Rennsportbegeisterten mit Road America einen Traum. Gebaut wurde Road America von 1953 bis 1955 auf Farmland.
Lizenziert unter CC & GNU/ Autor: Will Pittenger
Technische Daten: Road America / Karteninformationen, siehe unten
Land: | USA |
Ort: | Elkhart Lake |
Gründung: | 1955 |
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Länge: | 6.500 m |
Längste Gerade: | 820 m |
Kurven: | 14 |
Rechtskurven: | 8 |
Linkskurven: | 6 |
Steigung | 8% |
Gefälle: | 4% |
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Ähnlich wie auch Laguna Seca geht der Bau von Road America zurück auf das Verbot der genau so gefährlichen wie zu der Zeit beliebten amerikanischen Straßenrennen.
Diese fanden ab 1940 bis 1952 auf öffentlichen Straßen und Highways statt. Auch hier beendete ein tödlicher Unfall das 5,5 km lange Straßenrundrennen auf der County Road. Übrigens wurde dieser ursprüngliche Kurs 2006 in des Verzeichnis der Bedeutenden historischen Stätten der USA aufgenommen.
Auf dem Nachfolger, der Road America Rennstrecke wurde 1955, im Jahr der Fertigstellung, das erste Rennen des Sports Car Club of America ausgetragen. Ein Jahr später schon, wenn auch nur einmalig, war die Nascar Serie zu Gast.
In Folge hatte fast jede bekannte Rennserie der USA die Rennstrecke Road America mit auf ihrem Streckenplan. Die bekanntesten davon waren die Champ Car World Series, die Le Mans Serie sowie auch Rennen des United States Automobile Clubs, der 1955 als Nachfolger der American Automobile Association antrat. Auch Läufe der Motorradrennserien wie der amerikanischen Superbikemeisterschaften wurden auf Road America ausgetragen.
Die Streckenführung der über 6500 m langen Strecke ist recht anspruchsvoll, verbindet Vollgasanteile mit Kurvenkombinationen und Höhenunterschieden. Road America ist die schnellste Strecke in der American Le Mans Serie.
Gleich nach der Start- und Zielgeraden, die übrigens die längste Gerade der Strecke darstellt, folgen zwei neunzig Grad Rechtskurven die in die Gegengerade von Start und Ziel münden. Nach der leichten Bergabfahrt zum relaxen kommt wieder ein schwieriges Stück mit einer neunzig Grad Linkskurve, der nachfolgend hinter einer Kuppe eine Links- Rechtskombination folgt. Nach noch einmal Bergab, vorbei am Briggs & Stratton Motorplex und einer neunzig Grad Links folgt nach der Snap-On Brücke die wohl schwierigste und längste Rechtskurve von Road America, das Carousel.
Auf diese folgt eine Gerade und im Anschluss eine Mutkurve wiederum Rechts, gefährlich durch die nahe Bande. Nach ein paar leichten Knicken folgt wieder eine neunzig Grad Rechts, gefolgt von einer fast neunzig Grad Links Kurve. Nachdem die Runde nun fast zu Ende gefahren ist, fehlt nur noch die letzte komplizierte Rechtskurve vor dem Beginn der Start- und Zielgeraden und der Einfahrt zur Boxengasse. Hier am Anfang der Start- und Zielgeraden ist übrigens auch die größte Steigung der Strecke.
Glückwunsch zu einer bestandenen Runde Road America, über 6.500 m Adrenalin auf einer Strecke, die seit der Eröffnung 1955 kaum verändert werden musste.
Er"fahrt" mit mir eine Runde auf der Rennstrecke
Road America, Elkhart Lake, USA
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Artikel vom 200309 / Last modified 120214
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