Motorsport Block
Sie sind hier: » Rennstrecke Laguna Seca
Rennstrecke Laguna Seca Raceway in Kalifornien
Die Geschichte der Rennstrecke Laguna Seca geht zurück auf das Verbot der genau so gefährlichen wie zu dieser Zeit auch bekannten Pebble Beach Road Races. Diese fanden von 1950 bis 1956 auf öffentlichen Straßen statt. In diesem Jahr 1956 beendete ein spektakulärer Unfall diese Rennen, nachdem es schon vorher oft zu gefährlichen Unfällen gekommen war.
Lizenziert unter CC & GNU/ Autor: Will Pittenger
Technische Daten: Mazda Laguna Seca Raceway / Karteninformationen, siehe unten
Land: | USA |
Ort: | Monterey |
Gründung: | 1957 |
.......... | .......... |
Länge: | 3.600 m |
Längste Gerade: | 420 m |
Kurven: | 11 |
Rechtskurven: | 4 |
Linkskurven: | 7 |
Steigung | 8% |
Gefälle: | 10% |
.......... | .......... |
Der Nachfolger war der Raceway Laguna Seca, 1956 wurde mit den Planungen und dem Bau begonnen, so dass Ende 1957 das erste Rennen ausgetragen werden konnte. Für die damalige Zeit wurde mit einem immensen Etat von 1,5 Millionen US Dollar und der Unterstützung des Militärs, auf dessen Gelände die Rennstrecke teilweise lag, eine der anspruchsvollsten Rennstrecken dieser Zeit realisiert.
In Folge hatten fast alle bekannten Rennserien des Automobil- und Motorradrennsports ihre Auftritte auf dem heutigen Mazda Laguna Seca Raceway. Die Rennserien der Champ Car und der American Le Mans Serie tragen genauso wie die amerikanische Superbike und die Info» Moto GP ihre Wertungsläufe auf der legendären Rennstrecke aus. Auch kleinere, Semiproffesionelle Serien und Oldtimertreffen wie die Rolex Monterey Historic Automobile Races, nutzen das Umfeld des Mazda Laguna Raceway.
Einen großen Reiz dieser Strecke macht zweifellos die anspruchsvolle Streckenführung aus. Die Profisetups verlangenden Berg- und Talfahrten, Vollgasabschnitte die abrupt eingebremst werden von den folgenden 90 Grad Kurven sowie weite Kurven, die zum austesten der physikalischen Gesetze und deren Grenzen einladen.
Das I-Tüpfelchen der Strecke ist aber sicherlich die mit bekannteste Kurve des Motorsports. Die Korkenzieher-Kurve, im Original Corkscrew benannt, beginnt mit der Bergauf Anfahrt auf der Rahal Straight und muss in einem leichten Rechtsknick angebremst werden ohne Sicht, da die erste neunzig Grad Kurve Links nach einer kleinen Kuppe beginnt um dann sofort in der folgenden neunzig Grad Kurve rechts überzugehen. Somit gilt die Corkscrew, die Korkenzieher-Kurve als die mit am schwierigsten fehlerfrei zu meisternde Kurvenkombinatin amerikanischer Rennstrecken.
Der Mazda Laguna Seca Raceway besteht im Prinzip von der Streckenführung heute noch so wie zur Grundsteinlegung 1955, lediglich Sicherheitskriterien wurden im Laufe der Zeit angepasst und modernisiert.
Er"fahrt" mit mir eine Runde auf der Rennstrecke
Raceway Laguna Seca, Monterey, USA
Advertisment
Artikel vom 200309 / Last modified 090313
Externer Offizieller Link Rennstrecke
Mazda Laguna Seca Raceway Offizielle Homepage [Englisch]
Externer Link mit weiterführenden Informationen
Info» motoglasklar.de - Rennserie Moto GP
Interner Link Autokennzeichen und Lage
Interner Link Rennkalender
Leider keine bekannt.
Interner Link Wallpaper
Leider keine bekannt.
Anzeigen / Partnerseiten:
-
Advertisment
BACK TO » Motorsport / Rennstrecken Weltweit Übersicht
Viel Spaß für alle Motorsportfans auf autoglasklar.de.