Motorsport Block
Sie sind hier: » Rennstrecke Nürburgring GP
Rennstrecke Nürburgring bei Nürburg
Die Geschichte der Rennstrecke Nürburgring geht zurück bis in die Kaiserzeit. Schon 1905 gab es erste Überlegungen, eine permanente Rennstrecke in Deutschland zu etablieren. Die Gründe dafür waren die zunehmende Popularität im Ausland, und die Begeisterung der Motorsportfans auch in Deutschland für solche Veranstaltungen.
Lizenziert unter CC & GNU/ Autor: Pitlane02
Technische Daten: Nürburgring GP Kurs / Karteninformationen, siehe unten
Land: | Deutschland |
Ort: | Nürburg |
Gründung: | 1984 |
.......... | .......... |
Länge: | 5.148 m |
Längste Gerade: | 440 m |
Kurven: | 15 |
Rechtskurven: | 9 |
Linkskurven: | 6 |
Steigung | ?% |
Gefälle: | ?% |
.......... | .......... |
Insgesamt 28 km lang mit einem Höhenunterschied von 298 m verlangte die Rennstrecke den Piloten alles ab, teilweise sogar das Leben. Schon in den Anfangszeiten bekam die im grünen gelegene und von vielen Pflanzen und Bäumen eingerahmte Strecke dadurch von den Rennfahrern die Bezeichnung Nürburgring Grüne Hölle oder aber auch Nordschleife, da die Südschleife nicht mehr befahren wurde.
Aus Sicherheitsgründen wurde der Nürburgring Anfang der 80er Jahre komplett umgebaut und rigeros verkürzt. Die Einweihung des neuen und modernen Nürburgring GP Kurses erfolgte 1984 und das Grundprinzip der Strecke wurde bis heute erhalten. Die berüchtigte Nordschleife mit einer länge von knapp 21 km besteht allerdings immer noch und kann selbst von Privatfahrern gegen eine Gebühr ausgetestet werden. Sportlich wird diese Strecke noch für Langstreckenrennen genutzt.
Der Nürburgring GP Kurs entstand auf dem Gelände der ehemaligen Südschleife, die dafür komplett zurück gebaut wurde.
Der Grand Prix Kurs kann in verschiedenen Varianten befahren werden, die längste davon ist die GP Variante, auf der auch die Königsklasse Formel 1 im Rennkalender im Wechsel mit dem Hockenheimring fährt.
Eine Runde auf dem Nürburgring GP Kurs beginnt auf der Start- und Zielgeraden die nach zwei dritteln leicht nach rechts knickt und geringfügig abfällt. Dadurch ist die folgende fast neunzig Grad Rechtskurve schwer zu meistern.
Die nächste Kurve, eine langgezogene Linkskurve läutet die Einfahrt in die Mercedes Arena ein, die nach einer sehr kurzen Geraden und wiederrum einer fast 180 Grad Linkskurve und der folgenden Rechtskurve wieder verlassen wird.
Nach einer Geraden und einer neunzig Grad Linkskurve folgt mit der Ford Kurve eine neunzig Grad Rechtskurve, danach ein etwas längeres gerades Teilstück und danach die Dunlop Kehre.
Nach einem geraden Streckenabschnitt folgte das Shell S, welche zu Ehren des siebenfachen Weltmeisters Michael Schumacher 2007 zum Schumacher S umbenannt wurde. Nach der folgenden Geraden dann mit der RTL und Warsteiner Kurve eine Links- Rechtskombination die unterbrochen vom Advan Bogen, einer Vollgas Rechtskurve, auf die Anfahrt zur NGK Schikane, benannt nach dem weltweit führenden Hersteller von Zündkerzen, führt.
Nach dieser engen Links- Rechtskombination und dem folgenden kurzen geraden Stück folgt am Ende die Einfahrt zur Boxengasse und wenn man diese nicht aufsucht die letzte Kurve vor Start- und Ziel.
Diese letzte Kurve, die Coca-Cola Kurve ist nochmalig etwas kritisch, fast neunzig Grad und am Inneren Rand mit Banden versehen kann der Pilot den Ausgang der Kurve nicht einsehen. Da hier aber das höchstmögliche Tempo auf die Start- und Zielgerade mitgenommen werden will sind das absolute Ausnutzen der Kurbs und manchmal auch Fahrfehler vorprogrammiert.
Leider hat der Nürburgring momentan mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen, die sogar Ende 2012 in einer Insolvenz mündeten. Steuerverluste in dreistelliger Millionenhöhe und wie immer Verantwortlichen, die nur Verantwortung übernehmen wenn es darum geht das eigene Konto zu füllen. Traurig für den Motorsport, traurig für alle Motorsportenthusiasten und Steuerzahler.
Er"fahrt" mit mir eine Runde auf der Rennstrecke
Nürburgring GP Circuit, Nürburg, Deutschland
Advertisment
Artikel vom 221107 / Last modified 120313
Externer Offizieller Link Rennstrecke
Nürburgring Rennstrecke Offizielle Homepage [Deutsch]
Externer Link mit weiterführenden Informationen
Info»
Interner Link Autokennzeichen und Lage
Deutschland, Autokennzeichen und Lage
Interner Link Rennkalender
Leider keine bekannt.
Interner Link Wallpaper
Leider keine bekannt.
Anzeigen / Partnerseiten:
-
Advertisment
BACK TO » Motorsport / Rennstrecken Weltweit Übersicht
Viel Spaß für alle Motorsportfans auf autoglasklar.de.