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Rennstrecke Circuit de Catalunya bei Barcelona, Spanien
Die Geschichte der Rennstrecke von Catalunya beginnt mit dem Wunsch, die Königsklasse Formel 1 wieder zurück nach Barcelona, der spanischen Rennsportmetropole und Hauptstadt Kataloniens, zu holen.
Lizenziert unter CC & GNU/ Autor: Rumbin
Technische Daten: Catalunya / Karteninformationen, siehe unten
Land: | Spanien |
Ort: | Montmeló |
Gründung: | 1991 |
.......... | .......... |
Länge: | 4.655 m |
Längste Gerade: | 1.050 m |
Kurven: | 16 |
Rechtskurven: | 9 |
Linkskurven: | 7 |
Steigung | ?% |
Gefälle: | ?% |
.......... | .......... |
Catalunya | National Course |
Länge: | 2.977 m |
Längste Gerade: | 740 m |
Kurven: | 13 |
Rechtskurven: | 8 |
Linkskurven: | 5 |
Steigung | ?% |
Gefälle: | ?% |
.......... | .......... |
Dort gastierte diese und auch andere Rennserien auf dem temporären Stadtkurs Circuit de Montjuïc bis 1975.
Ähnlich wie andere Rennstrecken dieser Zeit hatte auch der Circuit de Montjuïc immer wieder mit Sicherheitsproblemen zu kämpfen.
Keine Auslaufzonen und sehr wenig Sicherheitsvorkehrungen für die Zuschauer. Somit war der tragische Unfall beim Großen Preis der Formel 1 1975 der Schlusspunkt für diesen temporären Stadtkurs.
In der heutigen Zeit gibt es aus den oben benannten Gründen nur noch sehr wenige dieser temporären Stadtkurse, noch weniger davon in der Königsklasse. Einer der jüngsten Kurse dazu ist der Street Circuit Valencia in Spanien.
Während die Meisterschaften der normalen Rennserien nur noch auf eigens dafür neu errichteten Rennstrecken, wie dem Sachsenring bei Hohenstein- Ernstthal, stattfinden, hat die Formel 1 als Königsklasse ihre Ausnahmen.
Diese Ausnahmekurse sind Monaco, Valencia und der auch nur temporäre Albert Park Circuit in Melbourne, Australien, wobei letzterer weniger Probleme mit dem Sicherheitsaspekt hat, er bietet den Fahrern und Zuschauern trotz das auf öffentlichen Straßen gefahren wird ein hohes Maß an Sicherheit.
Die Grundsteinlegung des Circuit de Catalunya fand am 24. Februar 1989 statt. Nach einer Bauzeit von über zweieinhalb Jahren wurde die Rennstrecke offiziell am 05. September 1991 eröffnet.
Das erste Rennen auf dem Kurs wurde von der spanischen Tourenwagen Meisterschaft ausgetragen.
Ende September hatte dann endlich wieder die Formel 1 ihre Premierenveranstaltung auf dem neuen Circuit de Catalunya in Montmeló, auf dem sie seit 1991 kein Jahr auslassen musste.
Zu der 4.655 m langen internationalen Streckenführung gibt es noch eine weitere, wesentlich kürzere, sogenannte nationale Fassung der Rennstrecke.
Diese ist lediglich 2.977 m lang und verfügt über 13 Kurven, davon 8 Rechts- und 5 Linkskurven.
Bevorzugt wird diese Kombination von nationalen Rennserien befahren, aber auch die Deutsche Tourenwagen Meisterschaft und die Moto GP Serie wurden hier schon ausgetragen.
Insgesamt gehört die Rennstrecke des Circuit de Catalunya bei Barcelona zu den Kursen, die nach einer gewissen Eingewöhnungszeit rund und schnell gefahren werden können.
Die Kritischsten Stellen für die Piloten sind dabei die Schikane vor der langen Start- und Zielgeraden und das Anbremsen der ersten Rechtskurve, die ELF, nach dem Top Speed Teil der längsten Geraden des Kurses.
Er"fahrt" mit mir eine Runde auf der Rennstrecke
Circuit de Catalunya, Montmeló, Spanien
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Artikel vom 070310 / Last modified 020412
Externer Offizieller Link Rennstrecke
Circuit de Catalunya Offizielle Homepage [Englisch]
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