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Rennstrecke Autódromo José Carlos Pace in Brasilien
Die Rennstrecke zwischen den Seen, was Interlagos der Übersetzung nach heißt, wurde schon 1940 als eine permanente Rennstrecke eröffnet, hat aber ihre Wurzeln im Beginn eines Bauvorhabens Anfang der 1920 Jahre in der Nähe von São Paulo, heute cirka 12 km außerhalb des Stadtzentrums der Millionenstadt im Bezirk Parelheiros - Interlagos.
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Technische Daten: Autódromo José Carlos Pace / Karteninformationen, siehe unten
Land: | Brasilien |
Ort: | Interlagos/ São Paulo |
Gründung: | 1940 |
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Länge: | 4.309 m |
Längste Gerade: | 900 m |
Kurven: | 15 |
Rechtskurven: | 6 |
Linkskurven: | 9 |
Steigung | 2,5% |
Gefälle: | 3,8% |
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Nachdem das Projekt mit der Errichtung von Häusern und einer Sportstätte vor den Toren von São Paulo gut begonnen hatte kam mit einsetzen der Rezession in Amerika und Brasilien jegliche Bautätigkeit zum Erliegen.
Der wirtschaftliche Aufschwung nach dem Ende der Wirtschaftskrise brachte auch den Motorsport nach Brasilien, das erste Rennen wurde wie es zu dieser Zeit der 1930 Jahre üblich auf einer temporären Stadtstrecke in São Paulo 1935 ausgerichtet.
Doch auch hier wiederholte sich die Geschichte von vielen anderen temporären Rennstrecken dieser Zeit, die Rennläufe auf zu engen Straßen mitten durch die Städte bei viel zu geringen Sicherheitsvorkehrungen veranstalteten. Ein tragischer Unfall beim ersten internationalen Automobilrennen von São Paulo kostete fünf Menschen das Leben und verletzte viele weitere zum Teil schwer.
Auf Grund dieser Ereignisse fand kein weiterer Rennlauf in Folge statt. Mit Hilfe des brasilianischen Automobilsportvereins und verschiedener privater Aktivisten kam es jedoch zum Beginn eines Projektes einer permanenten Rennstrecke.
Schon 1936 begann die Entwicklung des Projektes, welches bis 1939 vorangetrieben wurde und eigentlich in dem Jahr auch fertiggestellt und eingeweiht werden sollte. Doch bis auf eine inoffizielle Eröffnung mussten die Rennsportfans noch vertröstet werden.
Im Frühjahr, genau am 12.Mai 1940 war es dann soweit, über 15.000 Motorsportfans verfolgten an diesem Sonntag der in Deutschland die Bomberangriffe der Alliierten auf Städte einläutete, die Eröffnung der Rennstrecke von Interlagos.
Doch auch zu dieser Zeit war die Rennstrecke zwar fertiggestellt, Tribünen und fast alle anderen Bauten rund um den Kurs existierten jedoch noch nicht, und das obwohl die Genehmigung für Rennen schon erteilt war. Ein Unterschied der damaligen Zeit zu heute, wo Sicherheit Primär als das wichtigste angesehen wird, ging das erste Rennen zu dieser Zeit ohne Leitplanken und Auslaufzonen zu Ende.
Schon zu Anfang wurde der Kurs für die Nutzung in verschiedenen Variationen gebaut und war mit 7.960m fast doppelt solang wie heute. Seit 1973 fand der Große Preis von Brasilien der Formel 1 in Interlagos statt, den im ersten Jahr mit Emerson Fittipaldi auf Lotus-Ford auch ein Brasilianer für sich entscheiden konnte und 1973 Vizeweltmeister wurde.
Interlagos wurde 1978 zu Ehren des ein Jahr vorher bei einem Flugzeugunglück getöteten brasilianische Formel 1 Piloten mit italienischen Wurzeln, José Carlos Pace, der 1975 für Martini Racing den einzigen Sieg seiner Karriere in der Königsklasse in Interlagos feiern konnte, umbenannt zum Autodromo José Carlos Pace.
Die Königsklasse gastierte bis 1980 mit nur einer Unterbrechung 1978 in Interlagos und kam zehn Jahre danach zurück auf den geschichtsträchtigen Kurs, der nach umfangreichen Umbauten und einem verkürzten Streckenlayout wieder mit Sicherheit und passenden Umfeld punkten konnte.
Der ab diesem Zeitpunkt um 3.651 m kürzere Kurs wurde um Start-Ziel so belassen, seiner mit fast 1,5 km längsten Geraden beraubt, deren Nachfolge die zwar mit einer Linkskurve aber dennoch als Gerade verstandene ca. 900 m langen Start- Zielgerade einnimmt und mit den Kurven 15 bis 10 identisch zum alten Streckenlayout ist.
Nach dem heutigen umgebauten Senna S wurde das alte Layout in die neue Streckenführung einbezogen die heute über zwei Kurven weniger verfügt wie 1980. Im Laufe der Zeit wurden viele Modernisierungen vorgenommen um den steigenden Sicherheitsstandards der FIA zu genügen und zur Freude der Piloten 2007 mit einer komplett neuen Asphaltdecke versehen der die Buckelpiste bis dahin ablöste und für mehr Sicherheit sorgte.
Den ersten Lauf 1990 bendeten Alain Prost, Gerhard Berger und Ayrton Senna auf dem Podest, das Jahr, in dem Ayrton Senna zum zweiten mal Weltmeister wurde auf McLaren-Info»Honda.
Bis heute, die letzte Änderung war 2009 wird immer wieder an der Sicherheit der Strecke für Zuschauer und Piloten gebaut, die dadurch und durch ihr einzigartiges Streckenlayout mit sehr schnellen und sehr langsamen Passagen sowie einem auf und ab zur Lieblingsstrecke vieler Piloten zählt, aber auch hohe Anforderungen an Mensch und Maschine hat.
Er"fahrt" mit mir eine Runde auf der Rennstrecke
Autódromo José Carlos Pace, São Paulo, Brasilien
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Artikel vom 121014 / Last modified xxxxxx
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