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Eine Schnelle Runde auf dem Suzuka International Racing Course
zurück zur Geschichte der Rennstrecke Suzuka.

Der auf der japanischen Hauptinsel Honshu in der Region Kinki gelegene Suzuka Racing Course der 1962 von Honda als Teststrecke eröffnet wurde, gilt heute als Traditionsrennstrecke und wurde sukzessive modernisiert und ausgebaut. Angegliedert war schon zur Eröffnung der Motopia Park, der Vergnügungspark von Info» Honda.


Streckenführung Rennstrecke Suzuka International in Japan

Lizenziert unter CC & GNU/ Autor: Arz

Technische Daten: Suzuka International / Karteninformationen, siehe unten

Japanflagge
Land: Japan
Ort: Suzuka
Gründung: 1962
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Suzuka Grand Prix
Länge: 5.807 m
Längste Gerade: 700 m
Kurven: 17
Rechtskurven: 10
Linkskurven: 7
Steigung ca. 1,50%
Gefälle: ca. 1,40%
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Suzuka Short Course
Länge: 2.200 m
Längste Gerade: 672 m
Kurven: 9
Rechtskurven: 6
Linkskurven: 3
Steigung 1,20%
Gefälle: 1,30%
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Eine schnelle Runde auf dem Traditionskurs von Suzuka beginnt auf der im Uhrzeigersinn zu befahrenden Rennstrecke auf der zweitlängsten Geraden, der Start- und Zielgeraden. Kurz vor deren Ende befindet sich auf der rechten Seite die Ausfahrt der Boxenanlage.

Die erste der insgesamt 17 Kurven besteht aus Kurve 1 und Kurve 2, hört auf den Namen First Corner und führt uns 185 Grad rechts herum nach einer sehr kurzen Geraden, die gerade ausreicht um den Rennwagen die Seite wechseln zu lassen auf die nächste Kurve zu.

Die Kurve 3, eine etwa 40 Grad Linkskurve schickt uns in die wohl bekannteste Passage der japanischen Rennstrecke, die Esses. Eine Herausforderung an das Setup des Fahrzeuges und an den Piloten diese Kombination fehlerfrei zu meistern.

Nach den Esses, einer 45 Grad Rechtskurve und einer 90 Grad Linkskurve, folgt mit Kurve 6 eine 100 Grad Rechtskurve, Gyako Bank.

Die folgende Kurve 7 ist eine Doppellinks mit verschiedenen Kurvenradien. Erste Teilkurve Berghoch ist eine 90 Grad Linkskurve, auf dem Berg dann die zweite 45 Grad Linkskurve die dann die Dunlop Kurvenkombination abschließt.

Danach würde entweder rechts die Variante National abbiegen oder die Variante International, die wir weiter verfolgen führt leicht links Bergab. Vor der folgenden Degner Kurve, der Nummer 8 in der Reihenfolge sollte ausreichend abgebremst werden. Die 50 Grad Rechtskurve endet sonst schneller wie gedacht hinter den Kurbs im Kiesbett.

Die nächste Herausforderung, Kurve 9, wird nach einer sehr kurzen Geraden erreicht und deren passieren entscheidet über das Tempo auf dem nächsten Teilstück unter der Brücke hindurch zu Kurve 10, einer 20 Grad Rechtskurve die voll durchfahren wird aber schon vor Kurvenende angebremst wird.

Der Bremspunkt am Ende von Turn 10 ist wichtig für Kurve 11, der engen Hairpin 180 Grad Links. Danach wieder leicht Bergauf in eine Kurvenkombination 12, der 200R, die endlose 120 Grad Rechtskurve mit zwei verschiedenen Kurvenradien.

Die Kurve 13, die Spoon Kurve, ist die mit dem höchsten Kurvenradius. Etwa 210 Grad Kurvenradius hat diese Linkskurve, durch die sich ändernden Kurvenradien schwierig zu fahren. Doch extrem wichtig für die Anfahrt auf die längste Gerade der Strecke, der Crossover Richtung Überfahrt Strecke, Richtung 130R.

Diese Kurve 14, 130R, eine 50 Grad Links Kurve ist so etwas wie die Mutkurve der Traditionsstrecke von Suzuka, hier mit so viel Geschwindigkeit wie möglich aus der Crossover durch Richtung Casio Triangle. Nach der 130R würde die Anbindung National wieder auf den langen Kurs zurück führen.

Diese Kurvenkombination, sozusagen die Schikane vor Start und Ziel beginnt mit der Kurve 15, einer engen 90 Grad Rechtskurve, gefolgt von einer 50 Grad Linkskurve, Nummer 16.

Danach rechterhand die Einfahrt zur Boxengasse und folgend die letzte Kurve der Rennstrecke. Die Nummer 17, eine längere 80 Grad Rechtskurve führt wieder zurück zum Startpunkt unserer schnellen Runde auf dem Suzuka International Racing Course, der Start- und Zielgeraden.

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Eine kommentierte schnelle Runde - Hot Lap aus der eingegrenzten Sicht des Piloten. Mehr Videos dazu auf dem Kanal von autoglasklar, Link siehe unten.

Suzuka International Racing Circuit, Stilecht Onboard Honda NSX GT Serie

Mehr Videos zu diesem und vielen anderen Themen auf dem
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Schnellste Runde:
Auto: 1:30,466 min, 2011, RBR, Sebastian Vettel
Motorrad: 2:04,226 min, 2002, Honda, Valentino Rossi


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Artikel vom 220915 / Last modified xxxxxx

Externer Offizieller Link Rennstrecke

Suzuka Racing Circuit Offizielle Homepage [Englisch]

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Info» motoglasklar.de - Motorradmarke Honda

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