Motorsport Block
Sie sind hier: » HotLap Oschersleben
Eine Schnelle Runde auf der etropolis Motorsport Arena Oschersleben
zurück zur Geschichte der Rennstrecke Oschersleben.
Nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit eröffnete die zweitjüngste Rennstrecke Deutschlands in der Nähe von Magdeburg 1997 in Oschersleben ihren Betrieb. Ausgerichtet auf Automobil- und Motorradrennen vereinte die heutige etropolis Motorsport Arena Oschersleben von Anfang an Rennsport und Entertainment unter einem Dach.
Lizenziert unter CC & GNU/ Autor: Byggxx
Technische Daten: Motorsport Arena Oschersleben / Karteninformationen, siehe unten
Land: | Deutschland |
Ort: | Oschersleben |
Gründung: | 1997 |
.......... | .......... |
Länge: | 3.696 m |
Längste Gerade: | 700 m |
Kurven: | 14 |
Rechtskurven: | 7 |
Linkskurven: | 7 |
Steigung | ?% |
Gefälle: | ?% |
.......... | .......... |
Eine schnelle Runde auf der Rennstrecke der etropolis Motorsport Arena Oschersleben beginnte auf der längsten Geraden des Kurses. Am Ende hat man hier die höchstmögliche Geschwindigkeit des Rennkurses erreicht und muss die Erste Kurve hart anbremsen. Diese wird je nach Rennklasse, ob Automobil oder Motorrad etwas anders gefahren. Beide male ist es eine Linkskurve, beim Automobilrennen 90 Grad Links und beim Motorrad 45 Grad Links.
Die Kurve Zwei ist eine von zwei Kurven des Kurses die den Kurvenradius ändern, den Kurvenscheitelpunkt verschieben. Dadurch ist diese, benannt als Hotelkurve, eine 200 Grad Rechtskurve, auch sehr schwer zu fahren oder besser zu meistern.
Nach Kurve Zwei kommt eine kurze Gerade, welche wieder Tempo aufbauen lässt, jedoch auch verleiten kann für die nun folgende Kurvenpassage zu spät zu bremsen. Die nun folgende Hasseröder Kurve ist eine 180 Grad Rechtskurve.
Danach wieder beschleunigen auf einer Geraden, die in etwa auf Mitte derselben auch die Möglichkeit der Auftrennung der Rennstrecke hat. Einmal die Länge von 2.435 m dessen Layout den normalen Start- und Zielbereich umfassen würde und den kurzen Kurs von 1.155 m den wir auch jetzt befahren würden.
Nach der Geraden kommt ein weitere Streckenabschnitt, der recht einzigartig ist. Das sogenannte Triple umfasst dabei drei 45 Grad Kurven, die Nummer Vier, Fünf und Sechs. Diese sollten mit Rhytmus durchfahren werden und die dann folgende Kurve rechtzeitig angebremst werden.
Die Kurve Nummer Sieben ist wie die Nummer zwei eine Kurve mit einem wechselnden Kurvenradius, hat in etwa davon auch wieder 200 Grad und möchte vor der Kurve Nummer Sechs schon angebremst werden.
Weiter geht es dann an der West Tribüne vorbei Richtung Schikane, einer Passage aus einer Rechts-Linkskurve mit jeweils ca. 45 Grad. Nach der Ammann Kurve, einer langgezogenen 100 Grad Rechtskurve, folgt wieder die Gegengerade zu der Geraden vor der Triple. Hier kommen dann wieder die beiden Anbindungen der kleineren Kurse zusammen.
Diese Gerade, unwesentlich kürzer als die Start- und Zielgerade verlangt am Ende ein Punktgenaues Anbremsen. Grund dafür ist eine weitere, weite Schikane der Kurven Elf und Zwölf, beides ca. 50 Grad Kurven mit einer Rechten beginnend.
Die nächste Kurve, Kurve Nummer Dreizehn ist wieder eine 50 Grad Rechtskurve nsch der auch die Einfahrt zur Boxengasse Links abbiegt. Die Kurve Nummer Vierzehn, die Zeppelin Kurve ist die letzte der etropolis Motorsport Arena Oschersleben und schickt uns wieder mit einem 120 Grad Kurvenradius auf die Start- und Zielgerade zurück.
Das war eine buchstäbliche Schnelle Runde auf der Rennstrecke der etropolis Motorsport Arena Oschersleben, eine visuelle dazu gibt es weiter unten.
Advertisment
Eine kommentierte schnelle Runde - Hot Lap aus der eingegrenzten Sicht des Piloten. Mehr Videos dazu auf dem Kanal von autoglasklar, Link siehe unten.
etropolis Motorsport Arena Oschersleben, Onboard Formel 3000 Lola
Mehr Videos zu diesem und vielen anderen Themen auf dem
YouTube Channel von autoglasklar
Schnellste Runde:
Auto: 1:15,050 min, 2005 World Serius by Renault, Andreas Zuber
Motorrad: 0:00,000 min, xxxx, Marke, Fahrer
Artikel vom 200815 / Last modified xxxxxx
Externer Offizieller Link Rennstrecke
etropolis Motorsport Arena Oschersleben Offizielle Homepage [Deutsch]
Externer Link mit weiterführenden Informationen
Info»
Interner Link Autokennzeichen und Lage
Deutschland, Autokennzeichen und Lage
Interner Link Rennkalender
Rennkalender etropolis Motorsport Arena Oschersleben
Interner Link Wallpaper
Leider keine bekannt.
Anzeigen / Partnerseiten:
-
Advertisment
BACK TO » Motorsport / Rennstrecken Weltweit Übersicht
Viel Spaß für alle Motorsportfans auf autoglasklar.de.