Motorsport Block
Sie sind hier: » Hot Lap Marina Bay
Eine Schnelle Runde auf dem Marina Bay Street Circuit, Singapur
zurück zur Geschichte der Rennstrecke Marina Bay.
Die temporäre Rennstrecke Marina Bay Circuit, gelegen im Hafengebiet, dem Marina Bay des Stadtstaates Singapur. Eröffnet 2008 zählt der Kurs wie Monaco oder Kanada zu den aus sicherheitstechnischen Gründen nur noch wenigen temporären Straßenrennstrecken der Formel 1.
Lizenziert unter CC & GNU/ Autor: Sentoan
Technische Daten: Marina Bay Circuit / Karteninformationen, siehe unten
Land: | Republik Singapur |
Ort: | Singapur |
Gründung: | 2008 |
.......... | .......... |
Länge: | 5.073 m |
Längste Gerade: | 380 m |
Kurven: | 23 |
Rechtskurven: | 09 |
Linkskurven: | 14 |
Steigung | 0,0% |
Gefälle: | 0,0% |
.......... | .......... |
Der Start erfolgt auf der mit knapp 400m längsten Geraden der Strecke, die als Start- und Zielgerade auch die parallel verlaufende Boxengasse beinhaltet. Am Ende der Start- und Zielgeraden wartet schon die erste knifflige Kurvenkombination. Hat man die neunzig Grad Links Kurve, Nummer 1 gemeistert, geht diese über in eine langgezogene Rechtskurve, Nummer 2, in der auch die Ausfahrt Boxengasse mündet. An diese leichte Kurve, etwa ein Kurvenradius von 35 Grad schließt mit Kurve 3 eine hundertzwanzig Grad Linkskurve an.
Im Anschluss an diese Dreier Kurvenkombination geradeaus mit einem leichten Linksknick, der Kurve 4 mit einem Radius kleiner 25 Grad, weiter geradaus kommen wir zu Kurve 5, einer etwa 110 Grad Rechtskurve, bei der die Kurbs innen recht hoch sind.
Doch eine gute Passage durch Kurve 5 überaus wichtig um so viel Tempo wie nur möglich auf das längste Vollgasstück der Strecke mitzunehmen. Zwei gerade Streckenabschnitte die von einer leichten Rechtsbiegung, Kurve 6 die mit Vollgas durchfahren werden kann, unterteilt werden.
Hartes Abbremsen läutet die weitere Passage der folgenden neunzig Grad Linkskurve ein, einer Kurve mit viel Platz neben den Kurbs und folgender 140 m kurzen Geraden. Weiter geht es dann mit der sehr engen neunzig Grad Rechtskurve Numero 8. Ist diese fehlerfrei passiert geht es auf eine etwas weitere neunzig Grad Linkskurve, der Nummer 9 zu.
Nach der mit einem Notausgang versehenen Kurve folgt wieder ein etwas längeres gerades Stück Strecke, welche im wohl kniffligsten Teil des Marina Bay Street Circuit mündet. Die Schikane, die teilweise vehement bestraft die Kurbs mit zu nutzen nennt man die Singapore Sling. Links- Rechts- Links und folgend wieder etwas mildere Rechts- Linkskurven über eine kleine Brücke, auf der man blind schon die nächste scharfe einhundertzehn Grad Linkskurve anbremsen muss.
Bevor man an diese Kurve 13 kommt hat man innerhalb des Bereichs Singapore Slang die Kurven 10, 11 und 12 hinter sich gelassen.
Auf der folgenden Strecke ist wieder Vollgas gefragt, erst die Kurve 14, die wieder über einen Ausgang für Notfälle verfügt den viele Formel 1 Pioten nur zu gut kennen, zwingt zum abbremsen. Die Kurve 14 als eine recht enge 100 Grad Rechtskurve verlangt am Kurvenausgang ein sofortiges umsetzen des Fahrzeugs um dieses richtig für die folgenden Kurven zu positionieren.
Die Kurve 15 kann als 40 Grad Linkskurve eigentlich voll gefahren werden, es muss aber schon vor dem Ende der Kurve gebremst werden um Kurve 16, eine enge 90 Grad Rechtskurve nicht zu verpassen.
Gleich im Anschluss eine etwas weitere 90 Grad Linkskurve, Nr. 17, die uns ganz nah an die Bande heranführt, sozusagen keinen Fehler verzeiht. Dieses folgende Stück erinnert dadurch stark an den Rennkurs von Monaco der mit seiner Enge die ganze Präzision des Piloten abverlangt.
Das Stück zwischen Kurve 17 und 18 führt uns ganz nah an das Hafenbecken heran. Mit Kurve 18 biegen wir dann wieder 90 Grad Links ab um unter der Tribüne durch mit Kurve 19 wieder eine 80 Grad Rechtskurve anzusteuern.
Die Kurvenkombination 20 und 21, Rechts und Links jeweils ca. 90 Grad bringt uns wieder ganz nah an das Hafenbecken, bevor wir dann entweder auf der kurzen Geraden Richtung Box abbiegen oder unsere Runde beenden.
Die folgenden beiden fünfundvierzig Grad Linkskurven bestimmen mit der Sauberkeit Ihrer Linie über die Endgeschwindigkeit auf der nun erreichten Start- und Zielgeraden. Insgesamt ist es mit einer der schwierigsten Rennstrecken, der Kurs verzeiht meist nicht den kleinsten Fehler, auch wenn oftmals an den neuralgischen Punkten Notausgänge vorhanden sind, bei einem Fehler ist zumindest die Rundenzeit futsch.
Das war eine buchstäbliche Schnelle Runde auf der Rennstrecke von Singapore, eine visuelle dazu gibt es weiter unten.
Advertisment
Eine kommentierte schnelle Runde - Hot Lap aus der eingegrenzten Sicht des Piloten. Mehr Videos dazu auf dem Kanal von autoglasklar, Link siehe unten.
Marina Bay Street Circuit, Onboard Sauber C 33
Mehr Videos zu diesem und vielen anderen Themen auf dem
YouTube Channel von autoglasklar
Schnellste Runde:
Auto: 1:42,841 min, 2010, Formel 1, Sebastian Vettel, RBR
Artikel vom 170915 / Last modified xxxxxx
Externer Offizieller Link Rennstrecke
Marina Bay Street Circuit, Offizielle Homepage [Englisch]
Externer Link mit weiterführenden Informationen
Info»
Interner Link Autokennzeichen und Lage
Singapur, Autokennzeichen und Lage
Interner Link Rennkalender
Leider keine bekannt.
Interner Link Wallpaper
Leider keine bekannt.
Anzeigen / Partnerseiten:
-
Advertisment
BACK TO » Motorsport / Rennstrecken Weltweit Übersicht
Viel Spaß für alle Motorsportfans auf autoglasklar.de.