autoglasklar Zufallsbild

Motorsport Block

Sie sind hier: » HotLap Masaryk Ring

Eine Schnelle Runde auf dem Automotodromo Brno Circuit, Brünn
zurück zur Geschichte der Rennstrecke Brno.

Nahe der mährischen Stadt Brünn, bzw. Brno, reicht die Tradition des Motorsports schon sehr weit zurück bis in das Jahr 1929. In dem Jahr begann die Planung zu der Gründung einer Rennstrecke. Der Entschluss wurde in die Tat umgesetzt und die erste tempöräre Rennstrecke, der Masaryk Ring entsand. Hier sollten, zu der Zeit üblich, keine reinen Rennveranstaltungen sondern Zuverlässigkeitsfahrten und Zeitfahrten stattfinden.


Streckenführung Rennstrecke Circuit Brno, Tschechien

Copyright autoglasklar.de/ Autor: KiP

Technische Daten: Brno Circuit / Karteninformationen, siehe unten

Flagge Tschechien
Land: Tschechien
Ort: Brno
Gründung: 1987
.......... ..........
Länge: 5.403 m
Längste Gerade: 636 m
Kurven: 14
Rechtskurven: 8
Linkskurven: 6
Steigung 7,5%
Gefälle: 5,0%
.......... ..........

Eine schnelle Runde auf der Rennstrecke von Brno, dem Masaryk Ring, beginnt wie auf fast allen Rennstrecken dieser Welt auf der Start- und Zielgeraden. Diese ist mit 636 m auch die längste Gerade der Strecke.

Die Kurve Eins, eine 180 Grad Rechtskurve, wird am Ende der Geraden angebremst, am Kurvenausgang schließt sich dann sofort Kurve Zwei, mehr ein Linksknick als eine Kurve, mit einem Kurvenradius von 15 Grad an.

Auf einer Geraden mit etwa 600 m Länge wird wieder Geschwindigkeit aufgebaut, die auf den Punkt genau vor der folgenden Kurve Drei, einer 100 Grad Linkskurve, wieder abgebaut werden muss. Danach folgt ein kurzes gerades Stück, welches jedoch durch das Umsetzen des Fahrzeuges nicht auffällt. Dem Piloten kommt es eher so vor als würde sich doe folgende Kurve nahtlos anschließen.

Diese Kurve Vier, eine 100 Grad Rechtskurve, muss ähnlich angsam wie die vorige durchfahren werden, mit dem Unterschied, ab dem Kurvenausgang wird beschleunigt was geht.

Wir fahren jetzt schon leicht Bergab auf einer Geraden an die sich die Kurven Fünf, Sechs und Sieben anschließen. Die Kurve Fünf, eine 120 Grad Rechtskurve kann am Ausgang noch einmal kurz beschleunigt werden um dann sofort Kurve Sechs, 90 Grad Rechts anzubremsen. Fahrzeug wieder umsetzen und die Kurve Sieben eine 160 Grad Linksskurve nicht zu schnell angehen und spät wieder ausbeschleunigen.

Sehr kurze Gerade, dann folgt die Kurvenkombination Acht und Neun, 100 Grad Links und 120 Grad Rechts, etwas weiter. Nach dieser Kurve folgt wieder eine längere Gerade. Doch diese 610 Meter verlocken zu spät bergab zu bremsen. Die Kurve Zehn eine etwas weitere 160 Grad Rechtskurve verzeiht da keinen Geschwindigkeitsüberschuss.

Jetzt sind wir am tiefsten Punkt der Strecke angekommen, die hier etwa 74 m tiefer als Start- und Ziel liegt. Kurve Elf ist kein unbeschriebenes Blatt, sie will perfekt gefahren werden, fällt dabei aber leicht mit ihren 100 Grad Kurvenradius nach außen und sorgt hier auch durch den welligen Asphalt für eine schnelles anreissen der Haftung, egal ob Automobil, oder noch schlimmer Motorrad.

Kurve Elf und Zwölf, eine 100 Grad Rechtskurve, sind Schlüsselstellen für die nun folgende Bergauffahrt. Am Ende von Bergauf den Bremspunkt nicht verpassen und mit der Kurve Dreizehn folgt eine etwas mehr als 90 Grad Linkskurve. Rechts geht es in die Boxengasse, eine weitere Zufahrt ist auf der Geraden.

Die letzte Kurve auf dem Masaryk Ring ist eine lange 100 Grad Rechtskurve, letze vor der Start- und Zielgeraden auf dem Naturkurs des Automotodromo Brno. Nach 5.403 m bleibt die Stoppuhr stehen.

Das war eine buchstäbliche Schnelle Runde auf der Rennstrecke des Automotodromo Brno Circuit, eine visuelle dazu gibt es weiter unten.

Advertisment

Eine kommentierte schnelle Runde - Hot Lap aus der eingegrenzten Sicht des Piloten. Mehr Videos dazu auf dem Kanal von autoglasklar, Link siehe unten.

Automotodromo Brno Circuit, Onboard Corvette Z06 GT Klasse,

Automotodromo Brno Circuit, Onboard Lada WTCC,

Mehr Videos zu diesem und vielen anderen Themen auf dem
YouTube Channel autoglasklar YouTube Channel von autoglasklar

Schnellste Runde:
Auto: 1:43,260 min, 2010, Auto GP World Series, Lucas Filipi
Motorrad: 1:54,989 min, 2015, Info» Yamaha, Jorge Lorenzo


Größere Kartenansicht

Artikel vom 200815 / Last modified xxxxxx

Externer Offizieller Link Rennstrecke

Brno Circuit Offizielle Homepage [Deutsch]

Externer Link mit weiterführenden Informationen

Info» motoglasklar.de - Motorradmarke Yamaha

Interner Link Autokennzeichen und Lage

Tschechien, Autokennzeichen und Lage

Interner Link Rennkalender

Leider keine bekannt.

Interner Link Wallpaper

Leider keine bekannt.

Anzeigen / Partnerseiten:

-

Advertisment


BACK TO » Motorsport / Rennstrecken Weltweit Übersicht

Viel Spaß für alle Motorsportfans auf autoglasklar.de.