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Rennstrecke Autodromo di Pergusa, Enna Italien

Das erste Rennen auf der einzigartigen Strecke des Autodromo di Pergusa fand 1961 statt. Gelegen auf der bekanntesten Insel Italiens, Sizilien, führt die Rennstrecke rund um den Lago di Pergusa, den malerischen und einzigartigen Vulkansee Siziliens.


Streckenführung Autodromo di Pergusa

Copyright autoglasklar.de/ Autor: KiP

Technische Daten: Pergusa / Karteninformationen, siehe unten

Italienflagge
Land: Italien
Ort: Enna/ Sizilien
Gründung: 1959
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Länge: 4.950 m
Längste Gerade: 320 m
Kurven: 16
Rechtskurven: 10
Linkskurven: 6
Steigung 0,1%
Gefälle: 0,1%
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Das Autodromo di Pergusa liegt im Stadteil Pergusa der Stadt Enna, so dass die Rennstrecke teilweise auch unter der Bezeichnung Enna Pergusa bekannt ist.

Seit 1961 wurden regelmäßig Rennveranstaltungen auf dem Enna Pergusa durchgeführt, größtenteils nationale Läufe wie die Coppa Enna oder später die berühmt berüchtigte Coppa Florio.

Selbst die Königsklasse Formel 1 gastierte zu einem inoffiziellen Lauf auf dem Kurs rund um den Lago di Pergusa.

Die Rennstrecke Enna Pergusa wurde im Laufe ihrer Geschichte immer wieder modernisiert und umgebaut. Zumeist geschah dies aus Gründen der Sicherheit. So verlief die Streckenführung als Oval ohne enge Kurven sehr flüssig und machte Ennna Pergusa zu einem Hochgeschwindigkeitskurs.

Erst 1976 wurde das Autodromo di Pergusa, so wie wir in heute zum großen Teil befahren können, umgebaut. Dabei blieben die alten Streckenteile erhalten, das Streckentempo wurde durch die Änderung des Layoutes, weg vom reinen Ovalkurs und dem einfügen eines neuen Teilstücks gleich nach der Start- und Zielgeraden sowie den Einbau von zwei Schikanen gesenkt.

Mit dem Einbau einer dritten und letzten Schikane im Streckenteil Curvone wurde 1995 der Umbau der Streckenführung abgeschlossen. Die Schikane Pineta wurde temporär angelegt, konnte also bei Bedarf wieder entfernt werden. Erst 2003 wurde diese Schikane nach der Umbenennung in Schumacher Schikane als permanent klassifiziert.

Durch das fehlen jeglicher Höhenunterschiede und dem vergleichsweise gut lernbaren Layout sollte Enna Pergusa eine recht leichte Rennstrecke sein, doch wieder liegt der Anspruch im fehlerlosen passieren der Schikanen, korrekter Bremspunkt und das richtige anfahren der Kurbs entscheidet über das Tempo welches mit auf die Geraden genommen werden kann und somit über die Rundenzeit.

Folgen Sie mir auf eine Runde auf dem Autodromo di Pergusa.
Diese beginnt auf der längsten Geraden des Kurses, der Start- und Zielgeraden mit etwas über 300 m Länge. Der erste Bremspunkt vor der Links- Rechtskurve endete beim brachialen räubern über die Randsteine schon oft im Grünen.

Nach erfolgreicher Passage der ersten Kurvenkombination schließt sich eine sehr kurze Gerade an die mit einer siebzig Grad Rechtskurve wieder in eine kurze Gerade übergeht. Das meistern der nächsten schwierigen Rechts- Linkspassage mit recht hohen Kurbs entscheidet über die Geschwindigkeit die man auf die folgende lange und mit Höchstgechwindigkeit zu fahrende Rechtskurve mitnimmt.

Es folgt die Schikane Proserpina, eine Verkettung von Rechts- Links- Links- und Rechtskurve, die es wieder sauber zu durchfahren gilt, wobei gerade die kurze Gerade vor der zweiten Links zu einem zu hohen Tempo verleitet was aber rigeros durch einen Verbremser bestraft wird.

Danach folgt schon der Streckenteil Curvone, der eigentlich eine endlose Rechtskurve des ehemaligen Ovals ist und heute von der Schikane Schumacher entschärft wird, die aber beim richtigen Timing recht schnell durchfahren werden kann.

Nach der Schikane Schumacher setzt sich die lange Rechtskurve mit den Wurzeln des Enna Pergusa weiter fort. Letztlich mündet diese dann mit einem schwierig zu meistenden Bremspunkt in der Schikane Zagaria. Diese Schikane besteht wieder aus einer Kombination Rechts- Links- Links- Rechts und geht in die folögende Start- und Zielgerade über.

Insgesamt ist die Rennstrecke Autodromo di Pergusa kein schwieriger Kurs, den man leicht verinnerlichen kann, der aber auf Grund der hohen Kurbs und der Tatsache das das anbremsen fast immer aus der Kurve eingeleitet wird, keinen Fehler bei Stabilität oder Abtrieb verzeiht.

Er"fahrt" mit mir eine Runde auf der Rennstrecke
Autodromo di Pergusa, Enna, Italien

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Artikel vom 140713 / Last modified xxxxxx

Externer Offizieller Link Rennstrecke

Autodromo di Pergusa Offizielle Homepage [Englisch/Italienisch]

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Italien, Autokennzeichen und Lage

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