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Eine Schnelle Runde auf dem Circuit of the Americas in Texas
zurück zur Geschichte der Rennstrecke Austin.
Der aktuell neueste und einzigste Formel 1 Kurs der Vereinigten Staaten befindet sich im zweitgrößten Bundesstaat der Vereinigten Staaten. Der US-Bundesstaat Texas, nach Alaska der zweitgrößte Bundesstaat nach Einwohner und Fläche, liegt im Süden der Vereinigten Staaten. Obwohl die Formel 1 nicht den Status einer Nascar Rennserie besitzt werden die Rennen der europäischen Königsklasse gut angenommen.
Lizenziert unter CC & GNU/ Autor: Francesco Betti Sorbelli
Technische Daten: Circuit of the Americas / Karteninformationen, siehe unten
Land: | USA |
Ort: | Austin |
Gründung: | 2012 |
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Länge: | 5.515 m |
Längste Gerade: | 1.200 m |
Kurven: | 20 |
Rechtskurven: | 9 |
Linkskurven: | 11 |
Steigung | 6% |
Gefälle: | 4% |
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Eine schnelle Runde auf dem neuesten Formel 1 Kurs der Vereinigten Staaten im Bundesstaat Texas in Austin beginnt wie gewohnt auf der Start- und Zielgeraden. Recht einzigartig ist das Ende der zweitlängsten Geraden der Strecke.
Der Kurs steigt vor der ersten Kurve an und schickt uns auf ein fast blindes Einlenken der ersten 130 Grad Linkskurve. Ein austesten der Kurbs am Kurvenausgang bis über die Streckenbegrenzung hinaus ist in den ersten Runden keine Seltenheit.
Nach dieser schwierigen Kurve wird die nächste, Kurve zwei mit einem80 Grad Rechts Kurvenradius die man einsehen kann eine Wohltat. Doch sollte man sich nicht zu früh freuen, nach Ausgang der Kurve 2 fühlt man sich fast auf die Traditionsrennstrecke von Suzuka in Japan versetzt in dem man in die amerikanische Form der Esses Kurven einfährt.
Diese sind jedoch noch etwas umfangreicher wenn man alle hinzuzählt. Das Geschlängel, welches ein Setup verlangt wo man das Fahrzeug schnell umsetzen, also in eine andere Richtung bringen kann, beginnt einfach mit Kurve 3.
Diese Kurve, eine 30 Grad Linkskurve wird mit einer recht hohen Geschwindigkeit, geschuldet dem kurzen geraden Stück nach Kurve 2, befahren und das aus Sicht des Piloten wieder fast blind.
Nach Kurve 3 folgt mit Kurve 4 eine 45 Grad Rechtskurve, bei der, wenn man sie optimal unter Einbeziehung der Kurbs erwischt, das Tempo noch beibehalten werden kann. Kurve 5 als eine 50 Grad Linkskurve etwas einbremsen.
Generell gilt auf diesem Teilstück, etwas zu schnell rächt sich bitter, spätestens nach der zweiten Kurve wenn die Ideallinie nicht gehalten werden kann.
Die Kurve 6, eine langgezogene 120 Grad Rechtskurve mit geringfügig sich ändernden Kurvenradius beherbergt auch noch im Kurvenscheitelpunkt die Anbindung des 3.700 m langen National Course.
Als Zwischenstück wieder eine sehr kurze Gerade und die Anbindung zum 1.770 m langen Club Course bevor der Eingang der Kurve 7, einer 80 Grad Linkskurve angebremst wird.
Wieder etwas bergauf Richtung Kurve 8, einer enger werdenden 100 Grad Rechtskurve, die fließend in die Kurve 9 übergeht. Diese ist eine kleine enge 80 Grad Linkskurve wo der Fahrbahnrand wieder nicht einsehbar ist.
Voll beschleunigen Richtung Kurve 10 die, wir kennen das Spiel, blind eingelenkt wird in der Hoffnung nach der 45 Grad Linkskurve bergab nicht über die Streckenbegrenzung zu fahren.
Auch Kurve 11 hat es vom anbremsen her in sich, leicht verschätzt man sich hier und kann den inneren Kurvenscheitelpunkt nicht ganz akkurat passieren. Doch Kurve 11, eine über 140 Grad Linkskurve ist wichtig, sehr wichtig.
Die längste Gerade der Strecke folgt dieser Kurve, fast 1.200 m Strecke welche in der Formel 1 nach dem Hügel noch den Einsatz DRS freigibt und somit zum schnellsten Stück der Strecke wird rächt eine unsauber gefahrene Eingangskurve.
Wieder leicht bergab wird dann Kurve 12 angebremst, eine Belastungsprobe für Mensch und Maschine. Die 120 Grad Linkskurve nimmt vorerst das Tempo raus und führt in den etwas langsameren Teil rund um das Amphitheater.
Die Kurven 13 und 14, eine Doppelrechts Kurvenkombination die ineinander übergeht, beide eng und 120 Grad die erste sowie 80 Grad die zweite Kurve.
Die Kurve 15, eigentlich eine enge und kurze 110 Grad Linkskurve beginnt schon eher einzubiegen, sollte auch schon vorher eingebremst werden um nicht überrascht zu werden wie langsam diese Kurve wirklich ist.
Die Kurven 16, 17 und 18, alles Rechtskurven, beinhalten das Amphitheater und werden im Kurvenradius von 45, 40 und 80 Grad befahren. Die Kurve 18 erweist sich dabei als recht langgezogen.
Das verführt wieder zu einem späten anbremsen der vorletzten Kurve, der Nummer 19. Auch diese, eine 80 Grad Linkskurve, ist aus Sicht des Piloten schwer einsehbar. Danach folgt ein kurzes gerades Stück, auf der sich linker Hand die Einfahrt zur Boxengasse befindet.
Mit Kurve 20, der letzten der in der GP Variante 5.515 m langen Rennstrecke, begeben wir und zurück auf die Start- und Zielgerade auf der am Ende vor dem bergauf Stück auch die Ausfahrt der Boxengasse wieder zurück auf die Strecke mündet.
Das war eine HotLap in Austin Amerika in Textform, viel Spaß auch mit der Schnellen Runde in bewegten Bildern.
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Eine kommentierte schnelle Runde - Hot Lap aus der eingegrenzten Sicht des Piloten. Mehr Videos dazu auf dem Kanal von autoglasklar, Link siehe unten.
Circuit of the Americas, Onboard Marussia F1 Saison 2014
Mehr Videos zu diesem und vielen anderen Themen auf dem
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Schnellste Runde:
Auto: 1:35,657 min, 2013, RBR, Sebastian Vettel
Artikel vom 151015 / Last modified xxxxxx
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