autoglasklar Zufallsbild

Wissen Block

Sie sind hier: » Autotipps / Anleitung Innenraumluftfiltereinsatz Honda Accord

Autotipps, Ersatz Pollenfilterelement Honda Accord

Typ: Honda Accord CN2 Tourer CTDi 2,2 Executive 2002 bis 2008

Hinweis: Nutzung dieser Anleitung von autoglasklar.de auf eigene Gefahr.

Der Autor übernimmt keinerlei Gewährleistung auf Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Hilfe und deren inhaltliche Fehlerfreiheit.

Um immer wieder eintreffenden Mails vorzubeugen: Unter Umständen gibt es für verschiedenen Arbeitsschritte Spezialwerkzeuge, direkt vom Hersteller oder aus dem Zubehörhandel. Da dies jedoch Anleitungen für das "Selbermachen" sind, mit den Hauptaugenmerk auf kostenbewusster Reparatur, sind die Ausgaben für diese Spezialwerkzeuge bei einmaligen Gebrauch nicht unbedingt sinnvoll und werden daher meist nicht mit einbezogen.

Eine sehr einfache und schnelle Arbeit, die für alle problemlos machbar sein sollte. Eine der beiden Herausforderungen dabei dürfte sein, das Handschuhfach muss ausgeräumt werden. Die zweite, den richtigen Pollenfilter oder auch Innenraumluftfiltereinsatz zu bestellen.

Siehe dazu auch die Entscheidungshilfen,
Autoteile - Ratgeber beim Kauf von Autoersatzteilen. und
Autoteile - Test Onlineshops, welcher ist empfehlenswert.

Fangband Handschuhfach ausgeclipst

Fangband Handschuhfach ausgeclipst

Nachdem das Handschuhfach geöffnet und ausgeräumt ist, wird das Fangband auf der rechten Seite Richtung Armaturenbrett ausgeclipst. Als nächstes beim Handschuhfach auf beiden Seiten dieses etwas zusammendrücken, so dass es ausgehangen werden kann. Auf dem zweiten Bild unten sieht man die Plastenasen die das ganze halten. Der Weg zum Pollenfilter ist nun frei.

Schublade Pollenfilter mit Befestigung / Rot

Pollenfilterschublade Accord

Die beiden Plasteclips der Befestigung noch lösen, diese sind mit der Plastenase des Handschuhfach auf dem unteren Bild sehr gut zu erkennen, und die Schublade kann heraus gezogen werden. Sichtkontrolle auf etwaige Blätter etc. der Aufnahme und den Wechsel des Innenraumluftfiltereinsatzes vornehmen.

Schublade Pollenfilter mit Befestigung / Rot

Pollenfilterschublade Accord Befestigung

Neuer Pollenfiltereinsatz in die Schublade, der Einbau geschieht wieder recht schnell äquivalent zum Ausbau in umgekehrter Reihenfolge, und die Arbeit ist fertig. Turnusmäßiger Wechsel ca. aller 30.000 km, Kontrolle bei Bedarf. Das Teil ist nicht teuer, der Arbeitsaufwand moderat, da kann man durchaus schon etwas eher mal schauen.

Vergleich Pollenfilter alt / neu

Pollenfiltereinsatz alt
Pollenfiltereinsatz neu

Hat Ihnen diese Anleitung geholfen, würde ich mich über einen Eintrag in sozialen Netzwerken, Mundpropaganda oder auch eine Mail sehr freuen. Und immer viel Spaß beim "Schrauben" mit safety 1st!

Etwas zum Do it yourself nicht gefunden oder einen Fehler lokalisiert, bitte per Mail an webmaster(at)autoglasklar.de.

Advertisment


BACK TO » Wissen / Anleitungen Übersicht

Viel Spaß mit nur einem Beitrag zum Thema Autotipps, noch viel mehr dazu unter der Übersicht.

Anzeigen / Partnerseiten:

-